Re: Geburtsorte Jakob Guderjahn und Rosalie Dotslaff

Ursula Barsch @, Donnerstag, 29.01.2015, 11:55 (vor 4090 Tagen) @ Horst Schmidt

Hallo,

wie ist das belegt? Aus welcher Urkunde geht hervor, dass die beiden Geschwister sind und das Jakobs Vater Johann hieß?

Jakob wurde ca. zwischen 1833 - 1836 geboren? Dieses kann man aus den Geburtseintragungen seiner Kinder errechnen. Auch aus den KB Eintragungen, bei denen er als Zeuge/Pate erscheint. Ich konnnte auch noch keinen Hinweis den KB entnehmen, wo Jakob vor Kalinowo gelebt hat.

Wann kam Jakob nun mit seinem Vater aus Ostpreußen nach Pultusk?

Bisher konnte ich keine verwandtschaftlichen Beziehungen zu Friedrich Guderian entdecken, der das Buch über Marianowo geschrieben hat. Soweit ich mich erinnern kann (ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren gelesen), hatten dessen Vorfahren andere Vornamen. Auch sind diese wohl schon 1830 nach Polen gekommen. Damit wären Jakob und sein Vater nicht bei den ersten Deutschen Bewohnern in dieser Gegend dabei gewesen. Somit könnten sie auch aus Pommern gekommen sein.

Aber vielleicht kommen wir hier mit genauen Daten weiter und nicht nur mit der Nennung von Namen. Da sich diese immer wiederholen, ist eine Zuordnung ohne Angaben von Geburtsjahren immer sehr schwierig.

Für Pultusk sind die früheren ev. Heirats- sowie die Sterbebücher leider nicht mehr enthalten, obwohl es diese bestimmt auch spätestens ab 1843 gegeben hat.

Gruß Ursula

PC: Wie ist der Kontakt mit der Userin in ahnenforschung.net verlaufen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion