Re: Kienitz

Gerhard Vogel @, Montag, 01.08.2011, 09:58 (vor 5252 Tagen) @ Regina Steffensen

Guten Morgen Regina Steffensen!

Vielen Dank für die Rückmeldung, diesen Emil von 1875 habe ich natürlich auch im Blick seit ich über das Forum im Juni auf ihn aufmerksam wurde.
Ich habe eine alte Heereskarte (ich glaube sogar von der homepage wolhynien.de), auf der ich das von Stumpp angegebene Blumental nicht finde, aber eine Kolonie Blumental weiter westlich. Auf welches Blumental bezieht sich das Buch der Frau Karasek-Strzygowski? Ich habe es leider immer noch nicht in Händen.
Ich habe den Original-Kirchenbucheintrag und die Geburtsurkunde meiner Großmutter . Ich halte die Angaben schon für unzweifelhaft: Warum sollte mein Großvater sich 10 Jahre jünger gemacht haben? Und bei der Heirat war der Bruder, Julian Kienitz, anwesend. Auch ihn habe ich nicht in den Odessa-Akten finden können. Keiner der Anwesenden außer meiner Oma konnte unterschreiben (sie waren des Schreibens nicht kundig, wie es so oder ähnlich in dem Kirchenbucheintrag heißt), man sieht es auch an der Schreibweise meiner Oma. Ich denke aber dennoch, dass es auch keinen Grund gegeben haben sollte, den Geburtsort zu verschleiern. Insofern bin ich skeptisch, was den Emil aus Heimthal angeht.
Wie vertrauenswürdig ist die Stumpp-Karte? Dass auf der Heereskarte nicht alle alten Siedlungen auftauchen, ist mir schon klar, aber warum taucht Blumental in ihr an einer ganz anderen Stelle auf? Viele Ungereimtheiten, die sich vielleicht nie mehr ganz klären lassen.
Vielen Dank für die Unterstützung,
Gerhard Vogel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion