Re: Kienitz

gerhard vogel @, Sonntag, 31.07.2011, 13:36 (vor 5362 Tagen) @ Gerhard König

Meines Wissens gibt es nur ein Blumental in Wolhynien im Kirchspiel Shitomir. Meine Großeltern haben 1912 in Chodecz evangelisch-augsburgisch geheiratet. Erst seit ich den Kirchenbucheintrag vor einem Monat erhalten habe, kenne ich die Großeltern namentlich: Wilhelm Kienitz und Wilhelmina Schmidtke. Die Eltern müssen in der Auswanderungswelle vor der Geburt meines Großvaters 1885 nach Wolhynien gekommen sein, nach Blumental. Ich vermute sie waren Landlose, obwohl in Blumental vor allem Eigentümer das Dorf geprägt haben sollen. Was ich suche ist eine Spur, die zu den Urgroßeltern führt. Ich forsche nach ihnen augenblicklich im Archiv von Wloclawek. Wenn sie bereits in Wolhynien geheiratet haben, dann wird diese Recherche vermutlich vergeblich sein. Die Familien Kienitz und meiner Großmutter Julianna Nickel sind in Chodecz ansässig, auch Schmidtke gibt es dort laut Einträgen, die ich bei familysearch.org finden konnte.Letztlich ist meine Großmutter irgendwann Anfang des I. WK nach Norddeutschland (nordwestlich von Kiel)gezogen - ich vermute mit Hilfe des Fürsorgevereins für Rückwanderer -, mein Großvater wurde vermutlich eingezogen und geriet in deutsche Kriegsgefangenschaft. Verwandte müssen zu der Zeit oder wenig später nach Canada - vielleicht sogar nach Australien - ausgewandert sein. Aber diese Spur wiederaufzunehmen, dazu fehlen mir einfach zu viele Puzzleteile. 1922 hat meine Großmutter sich dann endgültig einbürgern lassen, ich vermute, das hing mit den politischen Veränderungen in dem Jahr zusammen. Ob sie bis dahin einen russischen Paß besaß oder als staatenlos eingestuft war, weiß ich nicht.
Der Versuch an den Einbürgerungsantrag heranzukommen ist gescheitert, weil die Akte sich nicht dort befindet, wo sie eigentlich sein müßte, erklären konnte der zuständige Landes-Archivar das auch nicht.
Gruß
Gerhard Vogel

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion