Re: Halupsi (und Familienforschung)

Marina Jakobi, Mittwoch, 23.01.2002, 19:38 (vor 8717 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort. Den Link habe ich natürlich gleich ausprobiert. Auf den ersten Blick klang es so ähnlich wie das Rezept meiner Mutter. Am nächsten Wochenende bin ich bei ihr zu Besuch, dann werde ich das Rezept mitbringen und dir mailen.
Das Rezept für die sauren Suppkartoffeln scheint nicht so geläufig zu sein. Schade. Ich selbst habe den Geschmack überhaupt nicht in Erinnerung, aber mein Bruder behauptet, es wäre der einzige Eintopf, den er mag. Vielleicht behauptet er es auch nur, weil niemand das Rezept weiß :)).

Ich fange grad an, mich mit dem Thema Familienforschung zu beschäftigen. Meine Mutter hat mir einen Koffer mit alten Dokumenten und Briefen mitgeben, den ich gesichtet habe. Das Älteste ist eine Konfirmationsurkunde aus dem 19. Jahrhundert. Den meisten Dokumenten sieht man allerdings an, dass sie (wie ihre Eigentümer) viel mitgemacht haben.

Nachdem ich aus den Dokumenten alle Informationen rausgeholt habe, will ich jetzt meine Verwandten befragen. Aber ich habe zwei Fragen, bei denen du mir vielleicht weiterhelfen kannst. 1. Das Buch "die Deutschen in Wolhynien" ist vergriffen. Wo kann ich es bekommen? 2. Mein Großvater wurde 1939 von der russischen Polizei verhaftet und ist nie wieder aufgetaucht. Vom Hörensagen ist bekannt, dass er ein paar Jahre später im Gefängnis gestorben ist. Gibt es seit der Auflösung der Sowjetunion neue Möglichkeiten, sein Schicksal zu erforschen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Marina

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion