Re: Friske, Ickert aus Syski und Sepno (Tomaszow. Maz.)

Gerhard König ⌂, Freitag, 19.12.2008, 15:18 (vor 6322 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Hallo Ilona,

Unter Zajaskow kommt bei den Mormonen im "place- search-Suchmodus" eine Fehlanzeige. Könnte das an der Schreibweise liegen?

Ups, da habe ich mich wohl vertippt. Gib mal in der Suchmaske "Opoczno" ein und dann findest Du alle Verfilmungen aus dieser Region. Davon liegen die Orte Slawno und Blogie in der Nähe.

Zum Ort Zajaskow findest Du meine Suche hier im Forum aus dem Jahr 2006.

Die ev.-augsb. Tomaszower Kirche ist erst um 1830 gegründet worden.

Der vormalige Wohnsitz der Lutheraner war Ujazd, da der Graf Ostrowski dort seinen Hauptwohnsitz hatte. Er holte auch die neuen Siedler in die Region. Die Ortschaft Tomaszow wurde 1788 von ihm gegründet und erhielt 1830 das Stadtrecht.

Hast du vielleicht noch einen "guten Tip", welche Kirche die evangelischen Kolonisten aus Syski und Sepno vor dem Bau dieser Kirche aufgesucht haben könnten?

Die meisten Orte um Syski und Sepno herum sind nach 1830 entstanden.

Jetzt hilft Dir der Hinweis von Irmgard. Ein Teil der neuen Siedler östlich der Pilica kam aus den luth. Kirchspielen Petrikau, Belchatow und Radomsko.

Übrigens, wenn Du z.B. im Forum nach "Sepno", "Wuschke", "Pinno" und/oder "Friske" suchst, findest Du manchen Tomaschower Forscher.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion