Re: Friske, Ickert aus Syski und Sepno (Tomaszow. Maz.)

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 18.12.2008, 11:38 (vor 6325 Tagen) @ Ilona Arndt-Dietrich

Welche Forschungsansätze sind für das Gebiet Tomaszow Maz. in Mittelpolen -insbesondere die Kolonien Syski und Sepno betreffend - für die Zeit vor 1870 bekannt?

Hallo Ilona,

einen Weg hat Dir eben Irmgard empfohlen. :-)

Eine weitere Variante wäre die Tomaszower Gruppe. Stefan Balzer ist gebürtiger Tomaszower und leitet dieses Gruppe.

Zu den Forschungsansätzen:

Wie Du bereits geschrieben hast, sind die Kirchenbücher verschollen. Schau mal beim PRADZIAD nach, dort stehen die Aufgebote für wenige Jahre drin. Im Lodzer Archiv müßten sich diese Aufzeichnungen heute befinden.

Die Kolonien Syski und Sepno lagen östlich der Pilica und waren lutherisch für viele Jahre ohne Betreuung. Mein Urgroßvater Samuel KÖNIG ist 1865 im Nachbarort Wydrakow geboren. Von seinen Geschwistern fand ich einen Geburtseintrag im katholischen Kirchenbuch von Zajaskow. Diese sind überwiegend verfilmt und bei den Mormonen einsehbar.

Ein weiterer Ansatz könnte das Filial Wielka-Wola sein. Dieses bestand für wenige Jahre bis zur Abwanderung der Lutheraner und war dem Tomaszower Kirchspiel zugeordnet. Da die Pilica die Gouvernementsgrenze zwischen Petrikau und Radom bildete, befinden sich heute einzelne Unterlagen zu diesem Filial im Archiv von Radom. Der Inhalt dieser Unterlagen ist mir leider bis heute nicht bekannt.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion