Rückfragen zum Reisebericht UKRAINE
Als Antwort auf: UKRAINE - (k)eine Reise wert von Matthias Kobuß am 05. Mai 2003 18:29:52:
Dennoch gab ich ihr meine gesuchten Namen, und sie suchte mir Namensregister
heraus. In diesen Büchern sind die Namen alphabetisch geordnet, so daß man gezielt
danach suchen kann. Nun schreibt man sich Jahr und eine Nummer aus diesem Register
heraus, mit diesen Daten findet man die Einträge zur Person in den Kirchenbüchern
blitzschnell.
Laut deiner Beschreibung scheint diese Personenkartei mit der Nennung im Vorwort S.6 bei PRAXENTHALER identisch zu sein:
... ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Archivs ... einen Großteil der personenbezogenen Akten in einer Kartei erfaßt hat und sie somit auch leicht zugänglich sind und daß ein Aspirant der Universität Луцк .. an einer Dissertation über die deutschen Kolonien in Wolhynien von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1914 arbeitet ...
Konntet ihr von dieser Dissertation etwas hören oder lesen?
Eine Weile später gesellte sich die nette Dame erneut unaufgefordert zu uns mit
einem sehr dicken Buch. Sie erklärte, daß dies ein Zensusordner sei. Allerdings
habe ich nicht herausbekommen, wie weit diese Bücher zurückreichen. Das, was sie
mir brachte, war von 1869 bis 1881 (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht).
Jedes Jahr wurden die Einwohner gezählt, auf der einen Seite des Buches stehen
Mann und Kinder, auf der zweiten Seite die Angaben zur Frau. Das Jahr der
Erhebung, der Name, der Vorname und das Alter (kein Geburtstag) der Personen sind
eingetragen, so daß man zumindest das Geburtsjahr ermitteln kann.
Diese Zensusordner - Ergebnisse der Volkszählungen können (soweit mir bekannt) bis ins 18.Jahrhundert zurück gehen. Unter der Regierungszeit von Katharina der Großen wurden diese Volkszählungen erstmals durchgeführt und drucktechnisch erfaßt. Die zeitlichen Abstände waren relativ groß, etwa 10, 15 oder mehr Jahre zwischen jeder Zählung. Ähnliche Zeitabstände beschreiben auch BUSCH 1862 und PINGOUD 1909 + 1911 in ihren Vorworten. Jährliche Zählungen halte ich für sehr unwahrscheinlich bei der Größe dieses Landes.
Könnt ihr euch (vielleicht kann eure Bekannte und Dolmetscherin ergänzen) genauer an den Aufbau dieser Zensuslisten erinnern?
Soweit mir bisher aus dem Wolgagebiet bekannt, umfaßten diese Listen alle Einwohner des Ortes, nicht nur wie vor 1800 üblich die Familienoberhäupter. Derartige vollständige Einwohnerlisten aus dem Gebiet von Wolhynien mit den Angaben wie ihr beschreibt wären eine prima Neuigkeit.
Gerhard
gesamter Thread:
- UKRAINE - (k)eine Reise wert -
Matthias Kobuß,
05.05.2003, 18:29
- Re: UKRAINE - (k)eine Reise wert -
Matthias Kobuß,
05.05.2003, 18:54
Irene Kopetzke,
05.05.2003, 22:47
- Re: UKRAINE - (k)eine Reise wert - Matthias Kobuß, 06.05.2003, 09:36
Jens Kobusz,
06.05.2003, 18:17
- Link: http://home.arcor.de/kobusz/Shitomir.htm
-
Gerhard König,
06.05.2003, 19:37
- Re: Link: http://home.arcor.de/kobusz/Shitomir.htm - Jens Kobusz, 12.05.2003, 15:29
- Link: http://home.arcor.de/kobusz/Shitomir.htm
Irene Kopetzke,
05.05.2003, 22:47
- Rückfragen zum Reisebericht UKRAINE -
Gerhard König,
06.05.2003, 01:40
- Re: Rückfragen zum Reisebericht UKRAINE - Matthias Kobuß, 06.05.2003, 09:49
Irene Kopetzke,
12.05.2003, 15:40
- Re: UKRAINE - (k)eine Reise wert - Matthias , 14.05.2003, 09:36