Sibirien.

Johanna, Montag, 17.03.2003, 15:13 (vor 7975 Tagen)

(16.03.2003 - 13:33)

1916 wurde meine Grossmutter nach Sibirien deportiert. Laut eines Bezugsscheins, der 1916 von der Kommision Uverschin/Uverschinsk ausgestellt ist, war sie Flüchtling aus Nov.Ivanovskoj. Ich habe vergeblich versucht diesen Ort zu lokalisieren, insbesondere im Raum um Orenburg.

Während des Ersten Weltkrieges war mein Grossvater im russischen Militärdienst, aber am Ende des Krieges war er freigestellt worden, und er war dann nach Sibirien gefahren um nach seiner Frau, zu suchen. Ein Nachweis bestätigt, dass er in Orenburg gewesen ist. Der Nachweis ist 1918 vom Militärkommandant in Orenburg, Kazan ausgestellt.

Sowohl der Bezugsschein als der Nachweis sind in Russisch ausgefertigt. Meine Grossmutter und andere Deutsche aus Wolhynien waren mit dem Zug über den Ural gefahren. Die Schilderungen der Menschen und der Gebäude bestätigen, dass sie sich in einem Gebiet befunden hatte, in dem die Menschen an Islam beten hatten.

Ich wäre für jeden Hinweis auf die Namen Uverschin/Uverschinsk und Nov.Ivanovskoj sehr dankbar.
Johanna.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion