Sauerbier/Schulz/Radiansk

Sauerbier, Helmut, Samstag, 19.08.2006, 23:58 (vor 6452 Tagen)

Hallo zusammen,

In der Heiratsurkunde von Marianne Sauerbier, geb. ca. 1870, mit Gustav Schulz (Gustav geboren am 3.07.1876 in Mariendorf, Heirat am 29.09.1898 Wladimir) ist zu lesen, dass ihr Vater, mein Ururgroßvater Gottfried gebürtig aus Radiansk, wohnhaft in Switschurka ist, beurkundet 17.11.1939 Wladimir, Pastor Schön.
Switschurka müsste auf der Lück Karte Swojczo`wka (Mariendorf) sein, es gibt dies dort aber zweimal, einmal mit und einmal ohne Kirche. Meine Tante sagt nun Herr Deppner wäre dort Lehrer gewesen, mit einem Raum der für Gottesdienste genutzt wurde. Ist dies nun der Ort mit Kirche?

Zu Radiansk (Radiausk), ist hier Radom gemeint? In welchem Film muss ich dann suchen, Geburt von Gottfried ca. 1830, alle Infos (vorhandene Urkunden sind Beurkundungen für/von Radom) deuten auf Radom hin, der Film 0905256 hat mir nicht weitergeholfen, da in polnisch geschrieben und soweit ich verstanden habe, waren nur Bürger katholischen Glaubens in den Kirchenbüchern.
Eine mögliche Schwester von Marianne war Susanne Sauerbier, ihr gemeinsamer Bruder Samuel (ca. 1854 geboren) mein Urgroßvater. Ein Sohn von Samuel ist 1881 in Leocadin geboren, diesen Ort finde ich auch nicht, es gibt Leokadiew östlich von Radom.
Für mich ist das Herausfinden dieser Orte sehr wichtig, da ich zur Zeit feststecke.
Wer kann mir helfen?

Mit Gruß

Helmut Sauerbier


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum