Re: Vorfahrensuche BARZ

Irene Kopetzke, Montag, 10.03.2003, 17:26 (vor 7891 Tagen) @ Roman Barz

(12.11.2002 - 22:07)

Hallo Roman,
es wird nicht möglich sein, irgendetwas über diese Familie BARZ herauszufinden, bevor Du nicht mehr Angaben über sie machen kannst. Denn in Wolhynien war dieser Name nicht gerade selten. Wenn Du mal im Index der St. Petersburger Kirchenbücher suchst, wirst Du verstehen, was ich meine. Gehe auf die Seite http://www.odessa3.org/search.html, stelle bei Data Category St. Petersburg Archives ein und tippe den Namen BARZ ein. Du wirst sehen: jede Menge Ergebnisse. Das gleiche noch einmal mit BARTZ und BARTS, dann hast Du so ungefähr alle Barz, die in den Kirchenbüchern bis 1885 erfaßt wurden.

Sie lebten größtenteils in Ostwolhynien, in der Gegend zwischen Shitomir und Nowograd Wolynsk. Es gab z.B. auch Barz in Nedbajewka, wo mein Vater aufwuchs, und in Solodyri, wo meine Mutter geboren wurde. Ich habe da eine Verbindung zwischen einer Luise Bonkowski und einem Adam Barz gefunden - meine Oma war eine geborene Bonkowski, vielleicht bin ich auch noch mit den Barz verwandt? :-)

Nein, aber mal im Ernst, Du müßtest versuchen, mehr Informationen über diese Familie zu sammeln. Aus welchem Dorf in Wolhynien stammten sie (oder wenigstens: aus welcher Gegend)? Wann wurden sie nach Sibirien vertrieben? Welche Religion hatten sie? Welche Vornamen sind bekannt? Wie hießen die Ehefrauen mit Vornamen und Geburtsnamen (die werden nämlich oft vergessen und doch können deren Mädchennamen wichtige Hinweise geben)? Gab es noch andere Familien, die zusammen mit nach Sibirien vertrieben wurden? Wie hießen diese? Wo genau in Sibirien siedelten sie sich an? Ist bekannt, ob Verwandte der Familie Barz in Wolhynien zurückgeblieben oder nach "Amerika" ausgewandert sind? Und wann kamen sie nach Deutschland?

Vielleicht finden wir Deine Vorfahren in Wolhynien, wenn Du einige dieser Fragen beantworten kannst. Viel Glück, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum