Re: Vorfahrensuche BARZ

Bonkowski, Udo @, Sonntag, 04.12.2005, 20:39 (vor 6891 Tagen) @ Irene Kopetzke

Hallo Ahnensucher,
seit geraumer Zeit versuche ich Ursprung und Herkunft meiner Familie Bonkowski zu ermitteln.

Folgendes habe ich bis jetzt in Erfahrung gebracht:

Urgroßvater, Johann Bonkowski, Landwirt, aus/bei Sulmin in Westpreußen.

Großvater, Eduard Bonkowski, Landwirt, aus Rodefeld in Ostpreußen.

Großeltern,Vater und dessen Geschwister gelang die Flucht nach Leistenow, Kr. Demmin, MV.

Es gibt verschiedene weitere Anhaltspunkte:
evangelische Kirche Rheinfeld,
Kreis Karthaus, Provinz Westpreußen
mit Czapielken und Sulmin

Czapielken

war zur Deutschordenszeit in unserm Kreisgebiet das einzige Dienstgut, das einen schweren Reiterdienst zu leisten hatte, Im Jahre 1571 war dies Rittergut mit einer Kirche im Besitz des Adligen Wilhelm Jatzkow, dem auch Stangenwalde mit 40, Obersommerkau mit 30 und Niedersommerkau mit 25 Hufen gehörten, von denen jedoch insgesamt 45 Hufen unbesetzt waren. Der Familie Jatzkow gehörte neben einer Reihe von Gütern und Gutsanteilen in der Umgebung auch das 38 Hufen umfassende stattliche Rittergut Bankau bei Löblau. Daher erscheinen Angehörige dieser Familie in den Kirchenvisitationsberichten der Jahre 1583, 1584 und 1596 mit der Herkunftsbezeichnung Bąkowski (Bonkowski, Bankowski), während der frühere Herkunftsname der Familie, nämlich Jatzkow Kr. Lauenburg, in den Hintergrund getreten war.

Eine Theorie besagt, dass das ski als Adelssynonym dient.
Also von Bonkow.

Eine andere, Bonkowskis sind aus Westpreußen eingewandert.
Siehe auch evangelische Kirche Rheinfeld.

Langeböse mit dem Ortsteil Bonkow ?
Gut Bonkow ?

Ortschaft Bonkowo ?

Des weiteren stoße ich in den unterschiedlichsten Regionen auf den Familiennamen. Leider kann ich aber keine Verbindung erkennen.

Wenn Sie den Namen kennen, würde ich mich über weitere Informationen freuen.

Mit den besten Grüßen Udo Bonkowski


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum