Avatar

Re: Vorfahren Eduard Barz

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 11.12.2013, 15:01 (vor 4053 Tagen) @ Waldemar Barz

Hallo Waldemar,

leider läßt sich nicht viel über deine Familie finden. Wie wir hier immer wieder schreiben, gelten die meisten Kirchenbücher aus Wolhynien als verschollen. Es gibt zwar Abschriften, aber auch da fehlen ganze Jahrgänge und was vorhanden ist, ist oft sehr lückenhaft und enthält auch manchmal Fehler, wie das so bei Abschriften ist.

Die häufig gestellte Frage: Woher aus Deutschland kamen meine Vorfahren?, läßt sich in den allermeisten Fällen nicht beantworten. Wenn du dich ein wenig mit der Geschichte der Wolhyniendeutschen beschäftigst, wirst du auch verstehen, warum das so ist. Die allerwenigsten der Deutschen in Wolhynien sind direkt aus Deutschland nach Wolhynien umgesiedelt. Bei den meisten war es so, dass sie, immer auf der Suche nach Land und besseren Lebensbedingungen, über den Zeitraum von mehreren Generationen immer weiter ostwärts gezogen sind.

Verstorben ist der Eduard irgendwo in Sachsen-Anhalt

In einem früheren Beitrag schreibst du, daß du sein genaues Sterbedatum und seinen letzten Wohnsitz kennst. Zur Vervollständigung deiner Unterlagen solltest du dir eine Kopie seiner Sterbeurkunde besorgen.

Des weiteren hast du in einem früheren Beitrag geschrieben, daß dein Urgroßvater Eduard 1943 nach Polen umgesiedelt wurde. Es ist wahrscheinlich, daß er damals als Volksdeutscher durch die EWZ (Einwandererzentrale) eingebürgert wurde und daß es davon eine Einbürgerungsakte gibt. Frage bitte im Bundesarchiv Berlin nach und wenn es eine Akte gibt, bitte um eine Kopie der gesamten Akte. Wie das geht, steht in unserem Leitfaden. Vielleicht findest du dort noch Informationen über deine Vorfahren.

Und jetzt die Angaben, die ich in den Kirchenbuchabschriften gefunden habe zu Heinrich BARZ und Anna KÜHN. Zwei Geburtseinträge sind dem Paar sicher zuzuordnen (das zweite Kind ist mit drei Jahren verstorben).

Heirat:
BARZ, Heinrich oo KÜHN, Anna am 27 Dez 1875 im Kirchspiel Heimtal

Kinder:
BARZ, Helene * am 30 Dez 1875 in Alexanderdorf (Granidub)

BARZ, Gustav Johann * am 12 Dez 1877 in Alexanderdorf
BARTZ, Gustav Johann + am 9 Apr 1881, Alexanderdorf

Auch im folgenden Eintrag heißen die Eltern Heinrich BAHRTS und Anna KÜHN. Elisabetpol ist ein Nachbardorf von Granidub, es könnte also das gleiche Paar sein.

BAHRTS, Eduard * am 4 Nov 1880 in Elisabetpol

Du siehst, die Namen der Ururgroßeltern stimmen und es gibt ein Kind, das Helene heißt. Was hier aber überhaupt nicht reinpaßt, ist das Geburtsdatum, daß du für deinen Urgroßvater Eduard angegeben hast: 16.05.1876. Wenn Helene am 27.12.1875 geboren wurde, kann nicht im Mai darauf wieder ein (lebensfähiges) Kind geboren worden sein.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sind dies NICHT deine Ururgroßeltern und diese Helene war NICHT die Schwester deines Urgroßvaters Eduard. Zweite Möglichkeit: das Geburtsdatum deines Urgroßvaters ist falsch überliefert worden. Darum meine Frage: woher hast du dieses Geburtsdatum (16.05.1876)?

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum