Re: SCHIEWE in Wolhynien

PAULO RICARDO SCHULZ @, XANXERÊ, Dienstag, 14.04.2026, 15:18 (vor 9 Stunden, 20 Minuten) @ Irene König

Suche nach Details zum Rechtsstatus der Familie SCHIEWE / SCHEWE in Heimtal
"Liebe Irene,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die wertvolle Hilfe bedanken, die Sie meiner Cousine Evelyn bereits im Jahr 2017 hier im Forum gegeben haben. Ich habe die damaligen Beiträge noch einmal aufmerksam gelesen und die Namen der Vorfahren studiert, die Sie uns bereits freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Das war fundamental für unsere Forschung. Ich habe Ihre Hinweise zu den Kindern von Herrmann SCHIEWE und Emilie PAHL sorgfältig geprüft.
Ich habe versucht, in der SGGEE-Datenbank nach weiteren Details zu den Geschwistern von Herbert (Richard, Agatha, Theodor, Adoline und Olga) zu suchen, um die Familiengeschichte zu vervollständigen. Leider konnte ich die spezifischen Daten, die Sie damals gefunden haben, nicht selbst lokalisieren. Ich vermute, dass sich diese detaillierten Informationen im geschützten Mitgliederbereich der SGGEE befinden, zu dem ich leider keinen Zugang habe.
Könnten Sie mir bitte helfen, tiefergehende Informationen aus diesen Registern zu erfahren? Wir sind besonders an Angaben interessiert, die den rechtlichen Status oder die genaue Herkunft beschreiben, so wie Sie es bereits in dem großartigen Fund des Sterbeeintrags meines Urururgroßvaters getan haben:
Karl SCHEWE, +16. März 1906; 64 Jahre alt, geboren in Preußen; Vater Gottfried [Quelle: KB Heimtal 1906 (ZHI fond 67/8/4), S.146, Nr.148].
Gibt es in den Geburts- oder Taufeinträgen der anderen Kinder (besonders bei *Adoline, oder *Olga, ) in den Kirchenbüchern von Heimtal/Zhitomir ähnliche Randbemerkungen über den Vater Herrmann?
Da das Archiv in Schitomir bestätigt hat, die Bücher für diesen Zeitraum (1906–1914) zu besitzen, wären solche Details zur rechtlichen Einordnung in den russischen Akten von unschätzbarem Wert für meine Familienforschung.
Vielen Dank für Ihre unermüdliche Hilfe und Ihre Geduld mit meinen vielen Fragen.
Herzliche Grüße,

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion