FN Lork/ Lorck
Hallo,
nachdem ja schon einige Zeit vergangen ist nach meinem letzten Beitrag, war ich aber nicht untätig sondern habe fleißig weiter geforscht. Da die Personen auf die ich mich beziehe einen Bezug zu Wolhynien haben, dachte ich mir dass ich die Erkenntnisse hier mitteile. Vielleicht helfen sie ja noch jemand anderem.
In Gladbeck konnte ich einen weiteren Sohn des Ehepaars Lork-Koschitzki ausfindig machen. Laut seiner Heiratsurkunde (1911) wird er 1888 zu Shitomir geboren als Sohn des Michael Gottlieb Lork und dessen Ehefrau Dorothea Koschitzki. Michael Gottlieb Lork wird 1911 als in Imilowka (Emilowka?), Wolhynien lebend beschrieben, seine Ehefrau als in Imilowka verstorben.
Die Braut ist eine Martha Chudaska, geb 1892 ebenfalls zu Shitomir. Sie ist die Tochter des Gottlieb Chudaska und dessen Ehefrau Charlotte, geb Dzielak (der Name wird sehr variabel geschrieben in verschiedenen Erwähnungen). Beide wohnhaft in Gladbeck.
In Bezug auf das Ehepaar Chudaska-Dzielak gibt es ebenfalls noch einen Sterbeeintrag aus Gladbeck für einen Sohn Karl Chudaska der 1916 mit 22 Jahren als Soldat im 1. WK verstirbt. Er wird laut Sterbeeintrag zu Russowska, Kreis Shitomir geboren. Das Geburtsjahr sollte also 1894 sein.
Zu meinem gesuchten Ehepaar Lork-Koschitzki habe ich leider sonst keine weiteren Erkenntnisse gehabt aber vielleicht helfen die obigen Informationen ja noch jemand anderem.
Falls noch jemand weitere Informationen zu diesem Ehepaar hat (oder seinen Kindern) bitte ich doch herzlichst sich zu melden.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
gesamter Thread:
- FN Lork/ Lorck -
MM,
29.11.2023, 12:43
- FN Lork/ Lorck -
Regina Steffensen,
30.11.2023, 12:42
- FN Lork/ Lorck -
Michelle Merse,
15.12.2023, 01:16
- FN Lork/ Lorck - Michelle Merse, 16.08.2024, 18:36