FN Lork/ Lorck

Michelle Merse @, Freitag, 15.12.2023, 01:16 (vor 80 Tagen) @ Regina Steffensen

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort und die Begrüßung. Ich gelobe Besserung.

Ich muss auch um Entschuldigung bitten dass es jetzt einige Zeit gedauert hat dass ich hier antworte, aber kranke Kinder und Vorweihnachtszeit sind Zeitfresser. Jetzt sollte es aber hoffentlich weitergehen. :blush:

Danke ebenfalls für die Daten über die Eltern und Paten. Die fehlten mir bisher. Und auch die Erklärung zu den Ortschaften. Ich hatte ja bereits geschrieben dass ich davon ausging dass der angegebene Ort Jablonka in Wolhynien lag und nicht in Ost- oder Westpreußen. Bei anderen Ortsangaben aus der damaligen Anfrage standen explizit Kreis Ortelsburg, Willenberg oder Neidenburg bei den Ortsanagaben. Nur hier stand "Jablonka (Polen)". :gruebel:

Ich gehe davon aus dass die Geburtsregister bzw die Heiratsregister aus 1901 für Shitomir ebenfalls nicht mehr erhalten sind. Richtig? Falls ich da etwas übersehen habe möge man mich gerne korrigieren und in die richtige Richtung stupsen.

Aktuell geht es mir darum die Namen der Eltern des Montwitzer Lorks herauszufinden (und der Ehefrau von der ich buchstäblich nur den Namen habe). Wie bereits festgestellt ist zu vermuten dass Gottlieb Lork/ Dorothea Koschitzki die Eltern des Montwitzer und des Fassowajer Lorks sind aber etwas schwarz auf weiß zu haben ist mir lieber.

Die Forensuche zum FN Lork hat nur wenig erbracht. Gibt es vielleicht Listen mit den Namen der Kolonisten die in einem bestimmten Jahr zugezogen sind? Der Zeitraum in dem die Familie sich im Gebiet aufgehalten hat scheint ja begrenzt gewesen zu sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum