Avatar

FN Lork/ Lorck

Regina Steffensen, Donnerstag, 30.11.2023, 12:42 (vor 89 Tagen) @ MM

Hallo "MM",

bitte die Forumregeln beachten (denen Du beim Posten ja zugestimmt hast) und mit Vor- und Nachnamen schreiben.

Es ist außerdem fairer, wenn Du erwähnst, daß Du Deine Anfrage auch schon in einem anderen Forum gestellt hast und was dabei herausgekommen ist, denn wir machen ungern die Arbeit doppelt:
https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=1579448

Jetzt aber :welcome: im Wolhynien-Forum!

laut Sterbeurkunde selbst gebürtig aus dem Kreis Ortelsburg,..

Laut Sterbeurkunde ist Michael Gottlieb LORK am 15.12.1875 in Montwitz, Kreis Ortelsburg geboren, was nach Kartenmeister zum Standesamt und Kirchspiel Flammberg gehörte, gefunden habe ich die Familie im Namensindex der Standesämter aber nicht (kein Jahrgang 1875 vorhanden).
https://www.landesarchiv-nrw.de/data01/Abt_Ostwestfalen-Lippe/P9/P9-08/~003/P9-08_00318...
http://kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=21877
https://namensindex.org/namen.php
https://namensindex.org/karte.php?oid=458

zum Namen Michael Gottlieb Lork teilte man mir mit dass in Janonka (Polen) am 6.8.1883 ein Kind dieses Namens geboren wurde.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-V9F?i=32&wc=M6VL-1NL%3A295801...

Dieser Gottlieb LORK wurde zwar wirklich am 06.08.1883 geboren, aber nicht in Polen, sondern in Wolhynien, was zu der Zeit zu Rußland gehörte.

Gottlieb LORK
Eltern: Gottlieb LORK & Dorothea KOSCHITZKI
*06.08.1883 ~08.08.1883 von [Lehrer] SEMRAU in Fassowaja [Rudnja]
Paten: Michel KELWERT, Maria KOSCHITZKI
bestätigt von Pastor WASEM
[KB-Zweitschrift Shitomir, Geburten 1885, Nr. 1194]

Der betreffende Ort heißt also nicht Janonka, sondern Fassowaja!

Noch im selben Jahr (*11.10.1901) soll in Emilowka der älteste Sohn Adolf geboren worden sein.

Emilowka ist ein Nachbarort von Fassowaja Rudnja!

Meine Vermutung wäre dass es sich bei dem wolhynischen Lork um einen jüngeren Bruder meines Urgroßvaters aus Ortelsburg handelt.

Das sehe ich auch so, zumal Emilowka und Fassowaja Rudnja nicht weit auseinander liegen.
Siehe Stumpp-Karte im Quadrat E4
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum