Avatar

Emilie ABRAHAM

Irene König ⌂, Montag, 14.11.2022, 14:20 (vor 25 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,

jetzt noch ein paar Gedanken zu Emilie ABRAHAM. An der Altersangabe (30 Jahre) von 1908 habe ich meine Zweifel. Wenn das alles ihre gemeinsamen Kinder waren, also auch Alexander *1892, muss Emilie älter gewesen sein. Möglich, dass ihr Ehemann das nicht so genau wusste oder es nicht so genau nahm. Schließlich war er mehr als doppelt so alt wie seine junge Frau. ;-)

Im EWZ von Herta Ickert sind auch die Eltern von Emilie Abraham als Wilhelm Abraham und Rosalia aufgeführt.

Leider habe ich in Wolhynien keinen Geburtseintrag für eine Emilie ABRAHAM mit Vater Wilhelm gefunden. Es gab zwar drei Wilhelm ABRAHAM, aber keinen, dessen Frau Rosalia hieß.

An dieser Stelle beginnen meine Spekulationen und du solltest das nicht ungeprüft übernehmen. Ich gehe davon aus, dass Hertha sich korrekt an den Namen ihres Großvaters erinnern konnte (durch die Nennung des Vatersnamen im Russischen), aber vielleicht kannte sie den Namen ihrer Großmutter nicht mit Bestimmtheit. Möglich also, dass die Großmutter gar nicht Rosalia hieß.

Also habe ich nach allen Paaren gesucht, die in Frage kommen könnten. Ausschließen kann ich diese beiden Paare, denn Emilie ABRAHAM muss ja 1878 oder früher geboren worden sein:
Wilhelm ABRAHAM & Katharine KOLM - Heirat 1882
Wilhelm ABRAHAM & Regine DALMANN - Heirat 1879, erstes Kind 1880

Es bleibt noch das Paar Wilhelm ABRAHAM & Eva MÜLLER. Sie tauchen ab 1885 in den wolhynischen Kirchenbüchern auf, dort wird in Rogowka ihr Sohn Adolph geboren. Interessant ist, dass ein Gottfried IKKERT der Taufpate ist.
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-6RQ3-VBX?i=57&wc=M6VL-GNY&cc=1...
[KB Heimtal, Taufen 1885, S. 657, Nr. 722]

Die Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900 existieren nicht mehr. Im KB Heimtal 1903 gibt es einen Nachtrag für Ihre Tochter Justine ABRAHAM *1887 in Liski. Liski ist ein Nachbarort von Rogowka.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.360866&y=50.586518

Den Taufeintrag findest du im Kirchenbuch Heimtal 1903 S. 50, Nr. 439. Den Heiratsindex mit Julius JENSCH & Augustine ABRAHAM auf S. 143, Nr. 29.
https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/...

Die Tochter Martha Alwine ABRAHAM wurde 1891 in Liski geboren. Sie heiratete 1909 den Robert GATZKE.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I01776&tree=64

Weitere Kinder habe ich für dieses Paar nicht gefunden ... bis auf eine Emilie ABRAHAM *1869. Ihre Eltern Wilhelm ABRAHAM & Eva MÜLLER haben im selben Jahr im Kirchspiel Przedecz geheiratet.

Wilhelm Abraham oo Eva MÜLLER
KB Przedecz 1869, Heiraten Nr. 6
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0396d&se=&sy=186...

Neun Monate später wurde ihre erste Tochter geboren, Emilia ABRAHAM.
https://metryki.genealodzy.pl/index.php?op=pg&ar=20&zs=0396d&se=&sy=186...

Danach keine Spur mehr von dieser Familie in den Büchern von Przedecz. Wo sie in den folgenden Jahren gelebt haben, ist unklar. Und ich kann nicht beweisen, dass dies deine Vorfahren sind, auch wenn einige Indizien dafür sprechen. Vielleicht gibt es irgendwann neue Erkenntnisse oder du kannst mit Hilfe eines DNA-Testes die Verwandtschaft beweisen oder widerlegen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum