Ickert und Abraham aus Rogowka (Leninfeld)

Igor Bagin @, Kirow, Sonntag, 13.11.2022, 08:59 (vor 622 Tagen)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genealogen!

Ich heiße Sie im Forum willkommen! Ich möchte Sie um Ihre Hilfe bei meiner Suche bitten.

Meine Urgroßmutter Herta Ickert wurde 1899 in Rogowka (Leninfeld) geboren.

Regina Steffensen hat mir bereits geschrieben, dass es Geburtsregister für ihre Brüder auf SGGEE gibt:

Nathanael ICKERT *18. Februar 1902 in Rogowka
Robert ICKERT *20. Januar 1908 in Karolinowka

Ihre Eltern waren Gottfried Ickert und Emilie Abraham.

Ich habe Informationen in russischer Sprache aus dem Archiv von Zhitomir über die Familie von Gottfried Ickert in der deutschen Kolonie Karolinka. Offenbar sind sie von Rogowka dorthin gezogen. Es ist wahrscheinlich, dass es sich um dieselbe Familie handelt. Nach dem Alter von Gottfried Ickert zu urteilen, ist es 1908. Herta Ickert schrieb in der EWZ, dass sie von 1905 bis 1910 in Karolinka lebten.

Gottfried Karl Ickert, 68 Alter
Emilia, 30 Jahre (Ehefrau aus 2 Ehen).
Kinder:
1) Alexander, 16 Jahre alt.
2) Rudolf, 13 Jahre
3) Emil, 12 Jahre
4) Herta, 8 Jahre
5) Daniel, 6 Jahre
6) Jonath, 3 Jahre
7) Robert, 0,5.

Wenn dies das Jahr 1908 ist, dann wurde Emilie Abraham im Jahr 1878 geboren. Sie heiratete Gottfried Ickert also irgendwann zwischen 1890 und 1900.

Die Familie Ickert zog 1910 nach Weißrussland. Sie lebten in dem Dorf Majdan. 1919 heiratete Herta Ickert Gottfried Wolf (geboren 1892 in Josefstadt, Schitomir) in Beresowka (Bezirk Narowlja, Belarus). Die Eltern waren Michael Wolf und Ottilla Kühn) in. Im Jahr 1929 zogen sie zurück in die Ukraine, in die Region Nikolajew, nach Neu-Shoensee 2 (Ozerowka), wo sie bis 1943 lebten.

Ich weiß also etwas über die Familie von Gottfried Ickert, aber nichts über Emilie Abraham. Ich weiß nur, dass sie 1930 in Kalmückien in dem Dorf Schönfeld starb. Im EWZ von Herta Ickert sind auch die Eltern von Emilie Abraham als Wilhelm Abraham und Rosalia aufgeführt. Ihr Geburtsort ist unbekannt, und ich habe keine Informationen über diese Familie finden können. Ich würde gerne wissen, welche Nationalität sie hatten. In der Familie kursierte das Gerücht, Gerta sei selbst Jüdin. Aber in der EWZ sind alle als Deutsche aufgeführt.

Und ganz allgemein würde ich gerne wissen, wo und wann sie geboren wurden, denn Emily hatte sicherlich Brüder und Schwestern.

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum