Avatar

Abraham aus Rogowka und Karolinka/Karolinowka

Irene König ⌂, Montag, 14.11.2022, 10:46 (vor 26 Tagen) @ Igor Bagin

Hallo Igor,

die Gerüchte darüber, dass die Familie jüdisch war, basieren wahrscheinlich auf dem Familiennamen ABRAHAM. Es gibt aber sehr viele Familien ABRAHAM/ABRAM, die in den evangelischen Kirchenbüchern in Mittelpolen registriert sind, daher würde ich tatsächlich sagen, dass an dem Gerücht nichts dran ist.

Leider habe ich keinen sicheren Hinweis gefunden, zu welcher Familie Emilie ABRAHAM gehörte und woher sie stammt. In den Taufeinträgen in Karolinowka gibt es allerdings mehrere Namensträger ABRAHAM, die gegenseitig Taufpaten bei ihren Kindern waren, so dass man vermuten kann, dass dies Verwandte von Emilie waren, vielleicht sogar ihre Geschwister:

Eduard ABRAHAM & Emilie WESINGER (oo 1900)
August ABRAHAM & Ottilie RISKE
Robert BUCHHOLZ & Susanne ABRAHAM (oo 1902)
Julius JENSCH & Augustine ABRAHAM (oo 1903)
[Quelle: Abschriften der KB Heimtal bei der SGGEE im Mitgliederbereich]

Augustine ABRAHAM war bereits 1902 in Rogowka Taufpatin bei Nathanael ICKERT. Sie ist dann offensichtlich auch umgesiedelt nach Karolinka.

Für August ABRAHAM & Ottilie RISKE (oder deren Kinder) gibt es drei EWZ-Akten. Vielleicht kannst du dir Kopien besorgen und erfährst dann etwas über die Eltern von August.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--...

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum