Avatar

Familie Lange, Pastrik, Selent, Mantei und Bettin

Irene König ⌂, Mittwoch, 30.03.2022, 09:40 (vor 730 Tagen) @ Thomas Lange

Hallo Thomas,

wenn du schon nicht mehr durchblickst bei deiner eigenen Familie, wie soll das Außenstehenden gelingen? Weiteren Namen, die zur Familie gehören könnten oder auch nicht, helfen da leider nicht weiter. Bisher haben wir folgendes:

Richard LANGE *25.11.1930 in Mitzk
oo
Hedwig PASTRIK *17.10.1934 in Antonowka?

Die Daten deiner Eltern sind zu jung, um etwas in einer Datenbank zu finden. Was du nun brauchst, um weiter forschen zu können, sind Namen und Daten zu deinen Großeltern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die herauszufinden.

1. Du schreibst alle Verwandte an und bittest diese um Auskunft.

2. Du schreibst das Standesamt an, in dem deine Eltern geheiratet haben und bittest um eine Kopie des Heiratseintrages und sämtlicher Beiakten(!).

3. Du besorgst dir eine Kopie der Einwanderungsakten von beiden Familien. Entweder aus dem Bundesarchiv Berlin (Infos dazu in unserem Leitfaden) oder aus den U.S. National Archives in College Park, Maryland. (Infos auf Englisch). Die EWZ-Akten enthalten wahrscheinlich auch die Namen deiner Urgroßeltern, also solltest du die auf jeden Fall besorgen. Diesen guten Rat hat dir Regina ja schon 2009 gegeben.

Viel Erfolg!
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum