Re: Familie Lange sucht ...

Regina Steffensen, Donnerstag, 29.10.2009, 22:47 (vor 6036 Tagen) @ Thomas Lange

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Ich suche die Wurzeln und Familien Angehoerige für Familie Lange.

Leider konnte ich bis jetzt in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen keine Angaben zu Deiner Familie LANGE finden. :no:

Mit der Hilfe meiner Familie in Deutschland werde ich bestimmt
noch ein paar mehr Daten bekommen koennen.

Das wäre sehr gut, vielleicht ergeben sich dann Anknüpfungspunkte. :yes:

Aus Erzählungen meiner Mutter weiss ich nur noch einige Ortsnamen.
z.B. Antonowka ??, Litzmanstadt, Mitzk

Deine Familie hat Wolhynien im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen und ist nach Litzmannstadt gekommen ? Du könntest im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach der entsprechenden Einbürgerungsakte fragen oder/und im Bundesarchiv Koblenz nach den "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und den "Stammblättern für Umsiedler aus Polen". Das geht auch per E-Mail. Post- und Mailadresse der Archive findest Du im Leitfaden. Alle diese Dokumente enthalten viele persönliche Informationen über die betreffende Familie, vielleicht kommst Du mit den Namen so weit zurück, daß wir dann in den noch vorhandenen Kirchenbüchern suchen können.

Mitzk = Mydzk gehörte zum Kirchspiel Tutschin, zu sehen auf der Lück-Karte im Quadrat E2. Südöstlich davon, im Quadrat F3 (bei Berezno) liegt auch ein Antonowka. Aus diesem Ort stammt übrigens auch ein Teil meiner Familie (LABRENZ). ;-)

Grüße nach Kanada
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion