Avatar

Familie KUPSKI

Irene König ⌂, Sonntag, 07.11.2021, 12:17 (vor 20 Tagen) @ Renate Kurz

Was sind das für Dokumente auf denen die Angaben zu meiner Oma und meinem Opa zu finden sind?

Hallo Renate,

das sind die Stammblätter, die Teil der Einbürgerungsakten der Einwandererzentralstelle sind, kurz EWZ. Mein Mann hatte hier schon darauf hingewiesen, lies die Details bitte in unserem Leitfaden nach.

Man kann im Bestand des Bundesarchivs nach Namen suchen und erhält dadurch die EWZ-Nummer.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/login.xhtml

Hier gibt es eine Anleitung

Wenn man die EWZ-Nummer der jeweiligen Person gefunden hat, findet man die Stammblätter auf dieser Seite (Anmeldung nötig):
https://www.familysearch.org/search/catalog/252070?availability=Family%20History%20Library

Zu meiner Oma gibt es eine Schwester welche hier in Deutschland Ende der 1990 Jahre gestorben ist. Es handelt sich um Olga Fesel geborene Kupski, ca. geb. 1900 - 1904.

Für eine Olga KUPSKI verh. FESEL habe ich keine EWZ-Akte finden können. Wo hat sie im Jahr 1939 gelebt?

Olga KUPSKE wurde am 04 Jan 1904 in Neudorf geboren. Weitere Kinder von Gottlieb KUPSKI & Pauline ADLER findest du im Index der Kirchenbücher bei der SGGEE. Bitte verschiedene Schreibweisen berücksichtigen. Die Kirchenbuchseiten sind verlinkt. Die Einträge sind leider alle auf Russisch.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Auch die Heirat von Johann Gottlieb KUBSKI 1901 mit Pauline ADLER wirst du dort finden.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum