Avatar

HASPER in Porozow (Baptisten)

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.10.2021, 19:16 (vor 37 Tagen) @ Ricardo Hasper

Hallo Ricardo,

um gleich damit zu beginnen: für die Baptistengemeinden Porozow und Lucinow sind keine Kirchenbücher oder Gemeinderegister erhalten.

Es gibt also keinen Nachweis für die Heirat von Emil HASPER & Marianne MÖBS, die Geburten der Kinder und für den Tod von Emil HASPER. Wahrscheinlich ist Emil in Porozow gestorben, denn dort lebte die Familie HASPER. Der Ort lag etwa 10 Kilometer südöstlich von Rowno.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.298243&y=50.583499

Zur weiteren Ortssuche: Branislaw kann ich nicht finden. Und Pindik ist wahrscheinlich die Kolonie Pendyki, 3 Werst von Derazhno und 34 Werst von Rowno entfernt:
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.003277&y=50.885597

Man könnte vermuten, dass Marianne MÖBS/MEBS in Wolhynien geboren wurde, denn dort gab es viele Familien mit diesem Namen. Aber sicher ist das nicht. Da du weder ihren Geburtsort kennst oder das Geburtsjahr, können wir Marianne keiner Familie zuordnen. Vielleicht findest du die Schiffsliste, auf der Marianne mit den Kindern steht und ihr Alter angegeben wurde. Was ist aus ihr geworden? Hat sie sich einer Baptistengemeinde angeschlossen? Hat sie wieder geheiratet? Wenn du nicht mehr Informationen über Marianne in Brasilien findest, wirst du mit der Forschung wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum