Avatar

Michael STREICH & Karoline STEINBART

Irene König ⌂, Samstag, 27.03.2021, 17:26 (vor 22 Tagen) @ Sascha Streich

Aus einer anderen Quelle geht folgendes hervor: Emilia Bens geboren am 30.10.1862 in Dąbrówka, Eltern: August Bens und Elisabeth Keil.

Hallo Sascha,

bitte immer die Quelle angeben, damit man das nachvollziehen kann. Kai Markus hat dir diese Angaben aus dem KB Huta Bardzynska herausgesucht.
https://list.genealogy.net/mm/archiv/mittelpolen-l/2021-03/msg00022.html

aus dem Stammblättern geht ebenfalls hervor das er in Smolensk gestorben ist. Ist die Sterbeurkunde irgendwo zu finden?

Das möchte ich bezweifeln. Wie willst du die Sterbeurkunde finden, wenn du nicht einmal das Sterbejahr kennst? "In Smolensk" muss nicht unbedingt den Ort meinen, es kann sich auch um die Region um Smolensk handeln.

August Streich: geboren 186? in Kalisch

Mit Kalisch kann sowohl das Kirchspiel als auch das Gouvernement Kalisch gemeint sein. Ich gehe eher von der zweiten Version aus, da die Angabe im Stammblatt steht und nicht in einem Kirchenbuch.

Da der Heiratseintrag von August STREICH und Emilie BENZ nicht zu finden ist, kannst du die Herkunft nur indirekt belegen. Du wurdest schon mehrmals auf die Taufpaten hingewiesen, die du im Index der jüngeren Kirchenbücher bei der SGGEE finden kannst (Mitgliederbereich).
https://www.sggee.org/

Bei den Paten ist mir der Name FELDBERG aufgefallen: eine Anna Elisabeth STREICH war die Frau von Heinrich FELDBERG. Zwei Kinder lassen sich in Wolhynien nachweisen:

21 Jun 1870 Emma Auguste (hier FÜLLBERG geschrieben)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6429-DWB?i=65&wc=M6VL-RTL&cc=1...

30 Aug 1873 Alwine Auguste FELDBERG
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-D899-NDT?i=46&wc=M6VL-RPX&cc=1...

Anna Elisabeth STREICH ist 1913 in Mydsk gestorben. Die Heirat 1859 mit Heinrich FELDBERG findest du im Index der Heiraten im Posen-Projekt.
http://poznan-project.psnc.pl/

Demnach hießen ihre Eltern:
Gottlieb STREICH & Wilhelmine REITER

Kinder:
*1832 Michael Ferdinand oo 1858 Karolina STEINBART verw. Jesse
*1838 Anna Elisabeth oo 1859 Heinrich FELDBERG
*1841 Gottlieb Leopold oo 1868 Anna Wilhelmina MARTIN, ooII 1876 Emilie RACHUJ
*1847 Amalie oo 1880 Johann Gottlieb HENTSCHEL

Meine Theorie ist, dass Anna Elisabeths Bruder, Michael Ferdinand STREICH, ebenfalls nach Wolhynien ausgewandert ist und in Mydsk oder Umgebung gelebt hat. Er könnte der Vater von August und seinen Brüdern sein. Geheiratet hat Michael in der Gemeinde Maslaki, auch Butterholland genannt. Maslaki war ein Filial von Konin. Falls(!) die Familie zunächst dort gelebt hat, könntest du die Geburten von August und seinen Brüdern in den Kirchenbüchern von Maslaki suchen. Die entsprechenden Jahrgänge sind allerdings nicht online, du müsstest im Archiv Konin suchen lassen, etwa im Zeitraum 1860 bis 1870.

Evangelische Gemeinde Maślaki
https://www.szukajwarchiwach.pl/54/856/0/str/1/100?ps=True#tabJednostki

Die Heirat STREICH & STEINBART findest du im Eintrag 6 / 1858.
https://www.szukajwarchiwach.pl/54/856/0/6/21/skan/full/y7JWh3afjPovCj_wO4Yrnw

Wie gesagt, das ist eine Theorie. Falls du die Geburtseinträge der Kinder findest, hättest du den Beweis, dass das die richtige Linie ist.

Viel Erfolg!
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum