Kunzewitsch aus Janow und Alexandrowka

Max @, Samstag, 13.02.2021, 01:47 (vor 14 Tagen) @ Änne B.

Hallo Änne,
wie ich hier nachgelesen habe beschäftigen Sie sich schon länger mit dem Thema.
Meine Mutter ist 1926 in Jana geboren, mein Ur-Opa, Opa und Oma sollen dort bis zur Umsiedlung bzw. Tod auch durchgehend gelebt haben. In der Geburtsurkunde steht aber das er in Mlynischtsche geboren ist.
In der Heiratsurkunde ist vermerkt das der Wohnort Jana früher Mlynischtsche hieß.
Ich finde aber nirgends ein Hinweis darauf das der Ortsname einmal geändert wurde. Später (1944) ist die Kolonie Jana in den Karten nicht mehr zu finden. Das Gebiet wurde in Janow umbenannt.
Können Sie mir Tipps geben wo ich das recherchieren kann? Diese Umbenennung muss irgendwann nach 1904 erfolgt sein. Meine Familie war dort sehr verwurzelt. Bei meinen Recherchen konnte ich feststellen das wir (Kunzewitsch, Kunzewicz, Kune, Kuncewicz oder Kunz, je nach eintragende Pastor/Kantor) mit den Familien Kunz, Holz, Ryll und Rosin verwandt sind. Diese Namen tauchen als Ehepartner, Trauzeugen und Paten immer wieder auf.
Ich bin noch am Anfang unserer Suche nach den Vorfahren. Und leider hat mir meine Mutter nicht all zu viel von dem Leben dort und der Umsiedlung erzählen können.

Gruß Max


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum