Kunzewitsch aus Janow und Alexandrowka

Willi Kunzewitsch @, 30982 Pattensen, Mittwoch, 10.02.2021, 18:30 (vor 15 Tagen) @ Willi Kunzewitsch

Hallo Gerhard König.
danke für die Links auf die Datenbank und das Handlig, es wird mir bei weiteren Recherchen helfen.

---

Hallo Andreas Muhs,
danke für die Namen aus Janow:
Frieda sagt mir nichts.
Johann war der Bruder meines Vaters, er hat seinen Namen später polonisiert und sich in Deutschland Kunzewicz geschrieben. Er lebte in Braunschweig-Broitzem. Seine Frau war Marianne, geb Holz und die Tochter Friedel, die [...] geheiratet hat und mit ihm 4 Töchter und 1 Sohn hatten.
[...]
Josef war Vaters Sohn aus 1. Ehe mit Berta, geb. Holz, er ist im Krieg gefallen.
Katherina sagt mir nichts.
Marianne war Vaters Tochter aus 1. Ehe mit Berta. Sie hat Adolf Ryll geheiratet und 3 Töchter und 1 Sohn bekommen. [...] und Wolfgang, er ist leider mit 35 Jahren gestorben. Alle Familienmitglieder haben mit uns im Raum Braunschweig gelebt.

---

Hallo Irene König,
danke für die Nachricht und die Links. Was genau ist Hollendry, ein Ort oder eine Gegend? Der Name und auch Galizien ist oft gefallen. Was sind Bugholländer oder Bughauländer, Deutsche oder Holländer vom Bug? Ich werde da noch einiges recherchieren müssen. Bei uns wurde erzählt, dass Peter Kunz eine Molkerei eröffnen wollte/hat. Das konnte er nicht unter dem Namen Kunz und deshalb wurde der Name in Kunzewitsch geschaffen. Pastor Golz aus Mühlheim Ruhr, schreibt 1953 an die Kirchengemeinde in Braunschweig-Lehndorf , dass Vater Russe holländischer Abkunft sei und Mutter Deutsche sei. Aber wie passt das mit den deutschen Vornamen der Vorfahren zusammen? Es gibt noch viel zu klären.
Die Familien Pastrik, Ryll, Selent, Holz und weitere leben hier in Niedersachsen.

Ich kann den Beitrag von Änne Baudach nicht mehr im Forum Finden. Gibt es dafür eine Erklärung?

Liebe Grüße Willi

---
Admin:
1. Namen von möglicherweise lebenden Personen gelöscht. Bitte die Forumregeln beachten!

2. Antwort unterteilt. Besser direkt auf den jeweiligen Beitrag antworten.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion