Janow/Kowel, Alexandrowka/Lutzk, Slobodarska/Lutzk

Willi Kunzewitsch @, 30982 Pattensen, Montag, 08.02.2021, 16:56 (vor 1170 Tagen)

Hallo,
gibt es sowohl die Orte Alexandrow/Wladimir, Alexandrow/Lutzk und Alexandrowaka/Lutzk? Oder ist jeweils der gleiche Ort gemeint, Alexandrowka/Lutzk, was ich vermute.
Meine Urgroßeltern Peter und Elisabeth Kunzewitsch stammen aus Alexandrow/Lutzk.
Meine Großeltern Ferdinand und Marianne Kunzewitsch stammen aus Alexandrow/Lutzk und wurden am 15. November 1883 von Pastor Kerm in Alexandrowka getraut.
Mein Vater Michael Kunzewitsch wurde am 20.3.1899 in Janow/Kowel geboren.
Meine Mutter Lilly Lodwig, geb. Schaffrick oder Schaffrück wurde am 23.12.1899 in Slobodarka/Lutzk geboren.
Eheschliessung am 12.Juni 1929 in Wladimir Wolynsk.

Gewohnt haben meine Eltern in Janow/Kowel und meine Geschwister wurden dort geboren:
[...] 1930, [...] 1932, [...] 1935, [...] 1936, [...] 1939 und ich am 8.6.1941 als Adolf in Brodnia/Poddebice.

Die Umsiedlung erfolgte zwischen 1939 und 1941 nach Brodnia/Poddebice, Warthegau.

Ich suche Namenslisten von ca. 1860 bis 1940 von den Bewohnern der Ortschaften Janow/Kowel, Alexandrowka/Lutzk Slobodarka/Lutzk. Damit könnte ich evtl. herausfinden, woher meine Ahnen nach Wolhynien gekommen sind. Evtl. aus Bessarabien oder Galizien.

Vielleicht kann mir aber auch Jemand sagen, woher die Siedler nach Janow/Kowel, Alexandrowka/Lutzk und Slobodarka/Lutzk gekommen sind.

Ausserdem interessiert mich natürlich sehr, warum unsere Familien um 1915 nicht nach Russland zwangsumgesiedelt wurden, wie viele andere Familien aus Wolhynien.

Ich höre gerne etwas zu den Themen.

Willi Kunzewitsch

---
Admin: Namen von möglicherweise noch lebenden Personen gelöscht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum