Avatar

Wilhelm BÜTTNER *1856

Irene König ⌂, Mittwoch, 02.12.2020, 14:29 (vor 138 Tagen) @ wladimir kirchgesner

Наталия Вильгем 1887

Hallo Wladimir,

vielleicht habe ich doch etwas gefunden über die Familie BÜTTNER. Es ist aber nur eine Theorie und läßt sich nicht beweisen, da es weder den vollständigen Heiratseintrag BURCHARD & BÜTTNER gibt noch den Geburtseintrag von Natalie BÜTTNER 1887. Vielleicht kann sich dein Großonkel an weitere Personen BÜTTNER erinnern?

In Koschelowka lebte die Familie Wilhelm BÜTTNER & Auguste BURCHARD. Bei zwei Kindern - Elsa *1901 und August *1907 - war Hermann BURCHARD der Taufpate. Da die Paten oft Verwandte waren, gehe ich davon aus, dass Auguste BURCHARD die Schwester von Hermann war.

Auguste BURGHARD wurde am 29. Oktober 1878 geboren, Tochter von Theodor BURGHARD und Emilie SCHÖNING. Getauft im Januar 1879 in Federowka, hier der Eintrag:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-62Y9-JDN?i=63&wc=M6VL-YN5&cc=1...
(Du benötigst eine einmalige, kostenlose Anmeldung bei FamilySearch, um die Kirchenbücher zu sehen).

---

In der Landenteignungsliste 1915/16, Liste 2, finde ich einen Битнеръ Вильгельмъ Августовъ - BITNER, Wilhelm Augustow - 25 Dessjatinen und 1200 Saschen Land in Koschelowka.

Ab hier beginnen meine Spekulationen. ;-)

Dieser Wilhelm BÜTTNER könnte der Vater von deiner Urgroßmutter Natalie (Наталия Вильгем) BÜTTNER *1887 sein. Aber als Mutter kommt natürlich Auguste BURGHARD *1878 nicht in Frage, dafür war sie viel zu jung.

War das vielleicht die zweite Ehe von Wilhelm BÜTTNER? Ich halte es für wahrscheinlich, denn er besaß recht viel Land, was dafür spricht, dass er kein ganz junger Mann war.

Ich suchte also nach weiteren Familien BÜTTNER in Koschelowka und Nachbardörfern. Gefunden habe ich die Familie August BÜTTNER & Karoline PAUL. Können dies die Eltern von Битнеръ Вильгельмъ Августовъ sein?
http://etomesto.com/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.301126&y=50.538659

Ich halte es für möglich, dass der genannte August BÜTTNER sein Vater war. Denn dieser hatte aus seiner ersten Ehe mit Eva HAAK einen Sohn Wilhelm.

Wilhelm BYTTNER, geboren am 18. Dezember 1856 in Liliopol
KB Przedecz, Geburten 1856, Nr. 89
https://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=20&zs=0396d&sy=1856&kt=1&p...

Kannst du mir soweit folgen? Für mich war diese Suche interessant, da es eine weitläufige Verwandtschaft zwischen diesen BÜTTNERs und meinen Vorfahren KOPETZKI gibt. Das werde ich in einem weiteren Beitrag schreiben, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum