Bilder Kirchspiel Kostopol - Solomka

Helen Gillespie @, Mittwoch, 07.10.2020, 06:04 (vor 1291 Tagen) @ Steinwedel

Hallo Herr Lehman,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es mit meine Tante Otti geteilt. Sie hat sich sehr gefreut. Sie ist die Jüngste - und letzte - von die Bethkes Mädels. Sie ist auch in Solomka Nakoty geboren, aber war noch nicht in die Schule bevor die Umsiedlung.

Otti hat sich sehr interessiert über den Namen DAHER. Ihre Pattentante war eine ANNA DAHER aber sie wusste nicht ob Anna mit unserer Familie verwandt war. Zweitens, Ottis Mann (jetzt verstorben) hiess Helmut JEDAN. Seine Grosseltern waren Karl KUTZNER u. Ottilie SCHMIDTKE - aus Kamionka bei Mydzk. Die Schwester von KARL KUTZNER hiess ALWINE KUTZNER - und ihr Mann war EMIL DAHER - aus Mydzk! Waren diese Dahers vielleicht verwandt?

Otti erzählte mir dass am Kriegsende kamen die Jedans - u. welche Dahers nach Elze bei Hildesheim. Helmut wanderte aus nach Kanada in 1949 u. später kamen seine Mutter Wanda Jedan u. Geschwister . Die Grosseltern Kutzner kamen bei der Tochter Wanda (geb. Kutzner) nach Kanada viel später u. starben in Toronto. Helmuts Onkel Eduard Jedan u. Familie sind nach Oregon in Amerika ca 1952 ausgewandert. Nach Oregon wanderten auch eine Familie Daher, aber welche gingen zurück nach Elze.

Meine Mama hatte mir auch erzählt dass sie Kühe gehütet hat u. dass sie am Bach gespielt hat. Einmal hat sie sich ein ernsthaftes Infektion vom Wasser angesteckt mit hohen Fieber u. wurde lahm für eine lange Zeit.
Sie hat mir gesagt dass im Winter wurde der stattlicher Wald abgeholzt u. Opa hat Holz nach Kostopol gefahren zum verschicken. Der Förster war ein Pole (Kuczinski?) u. wohnte dicht am Wald. Das Kleinholz hat Opa dann nach Alexandria oder Rowno gefahren u. verkauft als Brennholz. Im Sommer pflückten die Kinder Blaubeeren zwischen die Stumpen u. Opa brachte die zum Markt in Alexandria. So mussten sie alle tüchtig gearbeitet haben, gross u. klein. Jedes Jahr kam auch eine Schneiderin damit die Kinder neue Kleider bekamen -vielleicht Ostern or Pfingsten.
Meine Urgrossmutter Julianna Baier (geb. Kelm) wurde Witwe 1919 als ihr Mann Theodor Baier an Typhus starb. Ich glaube dass Sie dann mit ihren Sohn August wohnte in Solomka. Früher haben sie in Borowka gewohnt. Mein Vater (Ewald Kukasch 1925-1982) seine Familie kamen aus Berestowitz - WILHELM KUKASCH u. HOLDINE geb. KOENIG. Opa Kukasch (1905-1945) hat im Steinbruch gearbeitet. Vater wurde erst in HJ u. den eingezogen in 1943. Die haben auch in Zeronice/Dobra gewohnt.

Mama u. ihre Schwestern haben oft u. gerne gesprochen über Wolhynien. Eines Tages werde ich alle ihre Erinnerungen die ich gesammelt habe aufschreiben - aber auf Englisch denn die Jüngere sprechen kein Deutsch u. es geht mir viel schneller schreiben!
Also, nochmals vielen Dank für Ihre Antwort u. Vaters Erinnerungen.

FG Helen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum