Bilder Kirchspiel Kostopol

Helen E Gillespie @, Ottawa, Freitag, 03.01.2020, 18:47 (vor 1575 Tagen) @ Robert Lehmann

Herr Lehman
Meine Mutter u. ihre Geschwister waren in Solomka-Nakoty geboren zwischen 1920 u. 1938. Familienname BETHKE. Da waren eigenlich 3 Strassendoerfer: Solomka Nakoty, Solomka Szredne u. Solomka Gonczarycha. Nakoty u. Szredne sind nicht mehr, aber Gonczarycha hatte mehr Ukrainer u. ueberlebt den Krieg.
Meine Grosseltern: EMIL BETHKE u. ALWINE BAIER, Tochter von THEODOR BAIER u. JULIANNA KELM. Die Familie waren nach Zeronice Kr. Dobra in Polen in Januar 1940 um
gesiedelt worden.

Mama starb Januar 2016 aber sie sprach oefter von Solomka u. kannte viele die im Dorf lebten ca 1939. Mama war in 1925 geboren aber war erst nach der Umsiedlung konfirmiert.
Andere Familiennamen aus Solomka-Nakoty die Mama kannte: Wittmaier, Baier (Geschwister von meine Oma), Jantz, Kielbrei, Laengert, Graf, Schroeder (der Kantor), Zielke, Losch, Gertz/Goertz, Eichhorn, Sauder, Hansch. Welche waren verwandt.
Von Szredne Solomka : Richter, Wittmaier/Wittmeier, Rist, Fuhrmann, Bettig, Schalin, Stubel, Rothenberg, Nai/Nei, Tiefenbach, Hex/Hechs, Daher. Welche waren eingeheiratete u. auch verwandt.

Leider habe ich keine Liste von Einwohner ca. 1939 von Gonczarycha. Vielleicht wohnte dein Vater u. Familie in Gonczarycha?

Viele von die Fluechtlinge von Wartegau landeten in Norddeutschland - Uelzen, Osnabrueck, Nordstemmen usw.

Meine Eltern (Lydia Betke u. Ewald Kukasch) haben in 1947 in Burgstemmen geheiratet u. nach Kanada in 1950 ausgewandert. Entschuldige mein Deutsch!

Helen Gillespie geb. Kukasch


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum