Avatar

Bilder aus Kostopol

Gerhard König ⌂, Freitag, 26.06.2020, 13:29 (vor 1372 Tagen) @ Doris Breitkreuz

Hallo Doris,

auf dem Bild „Konfirmation 1938“ handelt es sich (rechts von Pastor Fuhr) um meine Mutter Elsa Breitkreuz, geb. Timm. Links sitzend von Pastor Fuhr ihr Vater August Timm.

Die Ergänzung habe ich im VolynWiki hinzugefügt:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Bilder_Kirchspiel_Kostopol

Dazu meine Frage:
Ein August TIMM war 1938 weltlicher Delegierter des Kirchspiels Kostopol in der Senioratsversammlung der Wolhynischen Diözese. Kann dies dein Großvater gewesen sein? Wenn ja, könntest du mir ein paar Angaben zu ihm für den VolynWiki schicken? Dazu kannst du auch gern meine Email-Adresse nutzen.

Könnten Sie mir gute Literatur empfehlen, die das Leben vor Ort in dieser Zeit beschreiben.

In den Wolhynischen Heften erschienen mehrere Artikel zu Kostopol und Umgebung. Bitte mal das Inhaltsverzeichnis durchsehen und dann eine Auswahl auf dem Bestellschein treffen.

Welche Gebäude bzw. Höfe sind noch aus dieser Zeit.

Der Standort der ehemaligen Kolonie Kostopol mit Kirche und Pfarrhaus befindet sich heute im Stadtgebiet von Kostopol. In der Gegend bin ich selbst zweimal gewesen und konnte kein Haus von den alten Fotos finden. An der Stelle der Kirche wurde ein Krankenhaus errichtet.

gerhard

--
Sie wollten schon immer mal Dankeschön sagen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum