Avatar

Fam. Rosner / Maidan aus Solodyri / Neudorf

Gerhard König ⌂, Samstag, 03.10.2020, 09:01 (vor 23 Tagen) @ André Rosner

Hallo André, :welcome: im Wolhynien-Forum.

Meine Urgroßmutter Martha Rosner (geborene Maidan) wurde am 1.5.1905 in Solodyri oder Neudorf geboren.

Die Orte Solodyri und Neudorf gehörten bei den Evangelisch-Lutherischen zum Kirchspiel Heimtal. Von diesem Kirchspiel existiert aber das Geburtenbuch für das Jahr 1905 nicht mehr. Siehe Übersicht der bekannten Kirchenbücher Kirchspiel Heimtal.

In welche Kirche sind deine Urgroßeltern gegangen?

Aus den Enteignungslisten 1916 hat vor vielen Jahren meine Frau mit ihrem damals noch lebenden Vater einige Einträge aus dem Russischen übersetzt: aus Solodyri wurde in dieser Liste ein Ludwig MAIDAN, Sohn von Karl MAIDAN genannt.

Ob dieser Ludwig der Vater von Martha MAIDAN ist, kann nur ein Dokument belegen.
Hast Du ein Dokument von deiner Urgroßmutter, wo der Vatersname genannt ist?

Mein Urgroßvater hieß Richard Rosner, sie hatten zusammen 2 Kinder: Willi Rosner (mein Großvater), geboren am 20.08.1936 in Solodyri und seine jüngere Schwester Rena Rosner.

Nach deine Angaben vermute ich, daß deine Urgroßeltern in den 1920er Jahren oder später geheiratet haben. In dieser Zeit gab es kaum noch Kirchengemeinden und die Zuständigkeit für die Personenstandsregister lag bei den Standesämtern. Die Unterlagen dazu sind nur im Staatsarchiv in Shitomir einsehbar.

Habt Ihr eine Idee, wie man an weitere Infos kommen könnte?

Ist dir bekannt, wann deine Familie ROSNER Wolhynien verlassen hat und in welche Richtung?

gerhard

--
Historischer Verein Wolhynien e.V.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum