Familie ROTH in Kanada

Rutkowski Maria @, Montag, 03.08.2020, 22:23 (vor 48 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Wie bist Du mit der Familie ROTH verwandt? Wer sind Deine Eltern und Großeltern? Ist Iwan (= Johann) Dein Großvater?

Iwan/Johann Roth (geb. 28.5.1911 laut Papieren die aber keine Geburtsurkunde sind) ist der Großvater meines Mannes. Seine Eltern sind Alexander Rutkowski und Lisa Rutkowski geborene Stein. Seine Großeltern mütterlicherseits sind Sarah (Ferdinandowna) Stein geborene Schulz (geb. 19.4.1916) und Ivan/Johann Roth. Ivan wurde von der Familie Stein als Kind adoptiert - der Adoptivvater hieß August Stein und die Audoptivmutter hieß Elena/Lena Stein (da ist man sich unsicher).

Suchst Du Deine Vorfahren oder möchtest Du wissen, was aus Iwan und seinen Geschwistern geworden ist und wo sie geblieben sind?

Ich suche ja im Grunde nach den Vorfahren meines Mannes und Iwan und seine Geschwister sind ein Teil davon. Es wäre großartig zu wissen was aus ihnen allen geworden ist und wo sie geblieben sind - von der Existenz seiner Schwestern Pauline Roth und Marie Roth wussten wir zum Beispiel gar nicht.

Aber auch über Iwans Eltern - wer sie waren, wie sie hießen, wo sie geboren wurden und vielleicht eine Hinweis wieso er von der Familie Stein adoptiert wurde (sind sie vielleicht verstorben?). Zu Iwans Eltern haben wir nämlich keinerlei Informationen. Vielleicht wissen sie ja sogar wer die Vorfahren von Iwans Eltern waren.
Vielleicht lässt sich nachverfolgen wohin sie alle gingen nach dem sie Wolhynien verlassen haben - ob direkt nach Kanada oder waren sie vorher in Sibirien? Aus ihrer Antwort weiter unten verstehe ich, dass der Vater als erstes nach Kanada emigrierte und die Geschwister Iwans ihm erst später folgten.

Karl war ein Jahr früher im Juli 1911 nach Kanada ausgewandert. Er wollte ebenfalls nach Kipling, und zwar zu seinem Vater!

Falls Sie dazu vielleicht mehr Informationen haben wären wir dankbar. Da wir zu den Eltern Iwans gar keine Informationen haben und auch nicht wussten dass der Vater nach Kanada ausgewandert ist. (Ich hoffe es kann angenommen werden, dass sie den selben Vater hatten, nicht wahr?)

Vielleicht lässt sich auch etwas zur Mutter finden. Aus Ihrer Antwort verstehe ich, dass nur der Vater nach Kanada ging nicht aber die Mutter. Was wurde aus ihr? Starb sie zuvor oder blieb sie zurück? Den Papieren kann entnommen werden, dass die Schwester Emma Roth 1911 geboren wurde (hat sie den den selben Vater wie die ihre Geschwister? Die selbe Mutter haben sie ja.)
Wurden dem Vater vielleicht andere Kinder in Kanada geboren?

Ist vielleicht bekannt was mit der Familie Roth in Kanada geschehen ist? Wohin sie gingen? Nicht nur im Bezug auf die Geschwister von Iwan sondern vielleicht auch über deren Kinder, Enkelkinder und/oder Urenkel? Vielleicht lässt sich dass ja sogar bis zum heutigen Zeitpunkt verfolgen? Alle noch lebenden Kinder Iwans und deren Nachfahren sind mit der Zeit nach Deutschland ausgewandert und leben bis zum heutigen Zeitpunkt hier. Seine jüngste Tochter Lisa - die Mutter meines Mannes - feiert dieses Jahr ihren 82sten Geburtstag. Sie war es die uns gebeten hat zu recherchieren.

Können Sie vielleicht irgendwelche Quellen empfehlen auf die man zugreifen kann um über die Nachfahren in Kanada zu recherchieren? Meine Tochter spricht fließend Englisch und würde mir da helfen können.


Vielen Dank nochmals für Eurer aller Hilfe und die Nachweise die ihr mir geschickt habt.

Liebe Grüße
Maria


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum