Selent Ryll

Volker Selent @, Mittwoch, 10.06.2020, 10:15 (vor 25 Tagen) @ Änne Baudach

Hallo Fred,
du solltest dich parrallel mit den "Machern" der von mir erwähnten Homepage in Verbindung setzen. Die sind bestimmt an Kontakten interessiert. Im kleinen Ort Riwne (nicht zu verwechseln mit dem großen Riwne/ Rowno gibt es auch einen Gedenkstein mit unseren Familiennamen. Von Alfred Hüneburg gibt es folgende Wegbeschreibung:
"Die 2 Gedenksteine mit den Namen der Holendry auf der Rückseite befinden sich in der Ukraine (Westliches Wolhynien) direkt am Fluss Bug in den Orten Riwne (ein kleiner Ort - nicht das große Riwne weiter östlich in der Ukraine) und Zabuzhe.
Dort lagen die Tochterkolonien Zamostecze und Zabuskie Holendry. Wenn man über den Grenzübergang Dorohusk (Polen) / Starowoitowje (Ukraine) in Wolhynien einreist in Richtung Luboml, Lutsk, biegt man ca. 5 km von der Grenze links in den ersten Ort Starowoitowje ein. Diese Straße führt in nördlicher Richtung dicht am Fluss Bug entlang. Dann kommt der Ort Riwne (Zamostecze) und in ca. 20km Zabuzhe (Zabuskie Holendry."

Wie bereits Änne geschrieben hat vermute auch ich, dass deine Familie von dort stammt.
Gruß
Volker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum