Avatar

Dokumente

Irene König ⌂, Sonntag, 10.11.2019, 16:23 (vor 8 Tagen) @ cristina constante

Hallo Cristina,

ich habe die Dokumente bekommen. Sowohl der Trauschein als auch der Geburts- und Taufschein wurden 1913 von Pastor SCHNEIDER in Tutschin ausgestellt. Aber die Ereignisse selber fanden nicht im Kirchspiel Tutschin statt.

Die Heirat BERNECKER & LAUBENSTEIN fand 1907 in Luzk statt (Uyesd Luzk, Gouvernement Wolhynien, Russland). Der Heiratseintrag erfolgte aber im Kirchenbuch von Rowno, da die Brautleute zur Gemeinde Rowno gehörten. Diese Heiratsregister existieren nicht mehr, es gibt nur noch Verzeichnisse, die die Namen, Jahr und Tag der Heirat enthalten.

https://wolhynien.de/records/Rowno.htm

Adolf BERNECKER wurde 1908 in Malowana geboren (Uyesd Rowno, Gouvernement Wolhynien, Russland). Malowana gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Rowno. Die Geburtenbücher von 1908 existieren nicht mehr.

Vermutlich wollte die Familie BERNECKER auswandern und ließ sich darum 1913 vom Pastor SCHNEIDER diese Papiere ausstellen. Du kannst sehr glücklich sein, dass du diese Dokumente hast, denn andere wirst du nicht bekommen, weil es die Kirchenbücher nicht mehr gibt.

Die Sterbeurkunde von Karl BERNECKER wurde am 26. August 1919 in Teresin ausgestellt und trägt das Siegel des Preussischen Standesamts Wilhelmsort, Kreis Bromberg (Provinz Posen, Preussen). Es wird bescheinigt, dass Karl BERNECKER am 7. November 1918 verstorben ist. Sein Vater war der Arbeiter Ferdinand BERNECKER, seine Mutter war Emilie BERNECKER geborene EHRENBERG.

Deine Vorfahren lebten also zunächst in Russland und dann in Preussen.
https://www.google.com/maps/dir/Mal'ovane,+Riwne,+Ukraine/53.2,+17.73/@51.8713385,19.36...

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum