Suche Informationen zu Philipp Koch *22.10.1866 Dornfeld

Mechthild Walsdorf ⌂ @, Sonntag, 07.07.2019, 21:19 (vor 9 Tagen) @ Bettina Kuhn

Hallo Bettina,

Alle meine Versuche mehr über Philipp Koch und seine Familie in Erfahrung zu bringen, führen ins Leere. Das finde ich verwunderlich, da Dornfeld, wo er und seine verstorbene Frau gelebt haben, doch eine große Kolonie war, die heute noch als Ternopil weiter existiert. Es soll laut mündlicher Überlieferung auch Brüder gegeben haben, jedoch auch hier finde ich keine Spur. In 10 Tagen fahre ich nach Lemberg. Lohnt es sich, einen Termin im Archiv Lviv zu vereinbaren? Kann eventuell jemand mir Hinweise zur Koch-Familie geben?


für die Suche nach frühen Daten der Familie Koch aus Dornfeld empfiehlt sich die Recherche in den Kirchenbüchern für Galizien, die zum großen Teil auch online sind
http://www.agad.gov.pl/inwentarze/KEAH299xx.xml

Beispielsweise findet sich eine Eheschließung von Peter Koch und Elisabeth Christmann unter dem 14. Januar 1866 mit folgenden Angaben:

Peter Koch (24 Jahre geb. in Neu-Chruzno)
Vater: Karl Koch
Mutter: Barbara geb. Ganz

Elisabeth Christmann (19 Jahre, geb. in Falkenstein)
Vater: Peter Christmann
Mutter: Elisabeth geb. Schweitzer
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/299/sygn.%2016/pages/PL_1_299_16_0033.htm

Die Heirat fand demnach in Dornfeld statt, die Geburtsorte sind jedoch jeweils andere.

Ich hoffe, Du wirst noch weiter fündig!

Mechthild


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum