Re: Selent Ryll

Änne Baudach @, Neulewin, Donnerstag, 23.05.2019, 03:14 (vor 1793 Tagen) @ Volker Selent

Hallo,

ohne die Spekulation zur Herkunft der sog. BugHolendry zu befördern, möchte ich doch auf diverse historische Quellen hinweisen.

Aber wenn man sich mit den typischen BugOlendry-Namen beschäftigt:
Die Namen weisen auf eine niederdeutsche (d.h. in etwa norddeutsche/friesische) Abstammung. Das dabei Siedler irgendwann früher auch aus den Niederlanden kamen, könnte wohl sein.
(Bspw.: In Selent am Selenter See -Schl.Holst. sind Niederländer gewesen und dann weiter gen Osten gezogen ..., Sellentin auf Rügen könnte auch mit Ihnen in Bezug stehen ...)
Für den Namen Ryll gibt es verschiedene Ortsbezüge, da dieser FN wohl auf eine Vornamensform zurückzuführen ist. Aber all dies geht weit in die Namensforschung).

Das Holländer/Olendry in ihrer Bezeichnung weist auf die Siedlungsform ihrer ersten Ansiedlung am Bug nach "Holländer-Recht" !

Änne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum