Re: Selent Ryll

Volker Selent @, Donnerstag, 23.05.2019, 02:04 (vor 1773 Tagen) @ rudolf Wagner

Hallo Rudolf,
deine Mutter dürfte tatsächlich zu eine der letzten gehören, wo Ryll und Selent miteinander geheiratet haben. Aber das Internet ist ja auch langlebig. Mal sehen, ob irgendwann noch eine Hochzeit beider Familien nach 1945 gemeldet wird.
Zu der Herkunft der Namen hast du ja schon einige Auskünfte erhalten. Ich bin schon fest davon überzeugt, dass zumindest die Selents aus Zeeland (NL)kommen. Es gibt einfach zu viele Hinweise auf die Herkunft als Holländer, obwohl die Provinz Zeeland ja eine eigenständige Provinz in den Niederlanden ist und somit nicht zu Holland gehört.

Und Ryll? Dafür könnte folgende Erklärung dienen:
http://www.livepages.de/activities/guestbook/prepareCreateGuestbookEntry.do?pageid=1506...

Ich hoffe, das nächste Mal antworte ich schneller. Wir sollten auch bedenken, dass die Familiennamen im 16.Jahrhundert und somit zur Zeit der Auswanderung noch nicht selbstverständlich waren. So kann es naheliegend gewesen sein, sich die Namen seiner Herkunft zu geben, als dies erforderlich war. Und wenn auf Karten Zeeland und Rylland so dicht nebeneinander lagen, dann war es auch naheliegend, dass unsere Vorahnen sich nahe lagen. :cool:
Mit besten Grüßen
Volker Selent


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum