Avatar

EWZ und SGGEE

Irene König ⌂, Mittwoch, 20.03.2019, 13:34 (vor 241 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

ich sehe nirgendwo einen Hinweis darauf, woher die Familie RIPPIN stammen könnte. Der Name ist so selten in Wolhynien, dass man wohl davon ausgehen kann, dass alle Namensträger untereinander verwandt waren. Daher könntest du versuchen, alle EWZ-Akten einzusehen, in denen der Name RIPPIN vorkommt. Vielleicht gibt es irgendwo einen Hinweis auf die Herkunft.

Kann ich in den Black Sea Unterlagen wohl noch mehr finden? Dafür würde ich die 30€ für die Mitgliedschaft wohl investieren.

Du bringst die EWZ-Unterlagen und die SGGEE durcheinander, warum auch immer. Die Society for German Genealogy in Eastern Europe - kurz SGGEE - ist ein genealogischer Verein mit Sitz in Kanada. Mitglieder haben Zugang zu mehreren Datenbanken, darunter zum von mir erwähnten "Volhynian Archives Indexes - 1900-1918".

Die EWZ-Akten haben damit gar nichts zu tun. Ein Teil der verfilmten Akten wurde schon vor etlichen Jahren von Freiwilligen in einem Index erfaßt und zunächst in der sogenannten "Odessa Digital Library" veröffentlicht. Später wurde der Datenbestand auch in die "Black Sea German Database" übernommen und zum Teil ergänzt.

Du kannst also an zwei Stellen suchen. Wenn verschiedene Namen mit der gleichen Nummer auftauchen, dann heißt das, dass alle diese Personen in einer Akte erwähnt werden. Hier sind die Suchmasken:

Odessa Digital Library
Data Category: War Records
http://www.odessa3.org/search.html

Black Sea German Database
http://www.blackseagr.org/blksea-db/searchform.php

Die "Mennonite Historical Society of British Columbia" hat einen Teil der EWZ-Filme in ihrem Besitz (nicht alle) und du kannst dort Kopien bestellen. Du gibst die Nummer an, nach untenstehendem Schema. Nicht mehr als fünf pro Bestellung. Bezahlt wird per PayPal (Kosten sind moderat), die Scans erhält man dann als PDF. Regina hat das Ganze schon einmal erläutert: 26218

Beispiele:
EWZ50-G078-1346 RIPPIN, Adolf
EWZ50-D060-0900 RIPPIN, Martha

~~~~~
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum