Avatar

WIRSCHKE & DEPNER, Gostynin

Irene König ⌂, Donnerstag, 29.11.2018, 21:39 (vor 17 Tagen) @ Wirschke Olga

Ich habe im Stammbaum einen Michael Wirschke der mit einer Ernestine Depner verheiratet war

Hallo Olga,

um die Linie Michael WIRSCHKE & Ernestine DEPNER weiter zurück zu verfolgen, benötigst du ihren Heiratseintrag, daran führt kein Weg vorbei. Denn nur der Heiratseintrag wird dir die Namen ihrer Eltern verraten und diese brauchst du, um sie eventuell mit den Daten von Gert und Helmut zu verbinden (oder auch nicht).

Die Familie ist (nach 1877 und vor 1883) aus dem Gebiet Gostynin in Kongreßpolen nach Wolhynien eingewandert. Sie haben 1876 in Gostynin geheiratet, das habe ich in einem Index der Heiraten gefunden. In diesem Index werden keine Eltern genannt, nur das Alter der Brautleute:

WIRSCHKE Michael, 22 Jahre oo 1876 DEPNER Ernestine, 16 Jahre (Eintrag 1876, Nr. 30)

1877 wurde ihnen der Sohn Julius in Justynkow, einige Kilometer südlich von Gostynin gelegen, geboren. Er starb am 27. August 1883, da war die Familie schon in Wolhynien. Ein paar Tage später starb auch der Sohn Emil, er war erst 7 Monate alt, geboren wurde er in Janowka.
(Quelle: KB Heimtal 1883, Seite 870)
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-XHLD-N?i=77&wc=M6VL-LZ9%3A29580170...

Die Kirchenbücher von Gostynin sind leider nicht online. Du könntest eine Kopie des Heiratseintrags direkt im Archiv Plock anfordern, denn du kennst Jahr und Nummer des Eintrags. Hier ist die Anschrift des Archivs:
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&mode=showopis&id=52208&m...

Ein anderer Weg wäre, die verfilmten Kirchenbücher von Gostynin in einem Familienforschungszentrum der Mormonen zu bestellen und dort Einsicht zu nehmen. Hier kannst du suchen, ob es ein solches Zentrum in deiner Nähe gibt:
https://www.familysearch.org/locations/centerlocator?cid=lihp-fhlc-5508

Liste der verfilmten Kirchenbücher von Gostynin, evangelisch:
https://www.familysearch.org/search/catalog/204355?availability=Family%20History%20Library

Du bräuchtest den Film Nr. 1733537 (Akta urodzeń, małżeństw, zgonów = Geburten, Trauungen, Todesfälle 1870-1878). Die Einträge wurden zu der Zeit in Russisch verfaßt.

Viel Erfolg!
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum