Avatar

RENN aus Herzogswalde, PAHL aus Grüntal

Irene König ⌂, Mittwoch, 31.10.2018, 10:19 (vor 47 Tagen) @ Alex Grade

Hallo Alex,

auch ich halte es für wahrscheinlich, dass Samuel RENN & Auguste PAHL aus Wolhynien stammten und nur eine kurze Zeit in Herzogswalde lebten. Die von Stefan genannten Kirchenbücher von Herzogswalde (Żubrów) sind online. Das sind zwar nicht die Jahrgänge, die du brauchst, aber wenn du die etwas älteren Bücher durchblätterst, wirst du die Namen RENN und PAHL wahrscheinlich nicht finden.
https://szukajwarchiwach.pl/89/101/0/?q=%C5%BBubr%C3%B3w+XTYPEro:zesp+pra+XSKANro:t&...

Du schreibst, dass Helene RENN von einer Tante großgezogen wurde. Also gab es Verwandte in Wolhynien. Vielleicht kannst du etwas über diese Tante herausfinden. Wie hieß sie? War sie die Schwester von Helenes Mutter oder von ihrem Vater? In Grüntal/Moszczanowka haben jedenfalls PAHL gelebt.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.695219&y=50.388280

Helenes Taufschein wurde im November 1913 ausgestellt. Samuel RENN lebte spätestens im Dezember 1914 mit seiner Familie in Wolhynien, denn in dem Monat finde ich im Index die Taufe eines Sohnes in der Kolonie Dublajanowka. Der Ort lag in der Wolost Miropol.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=27.723596&y=50.209832

Wahrscheinlich sind Helenes Eltern im Zuge der Landenteignung und Verbannung in den Jahren 1916-1918 umgekommen. In den Landenteignungslisten steht ein Samuel Ludwikow REN in Dubowaja verzeichnet, welches direkt neben Dublajanowka lag. Das könnte Helenes Vater sein.

Mehr läßt sich mit dem derzeitigen Wissensstand nicht herausfinden, dazu hast du zu wenig Fakten geliefert. Vielleicht kannst du durch Befragen der älteren Generation noch etwas herausfinden. Denn nur mit einem Namen kann man nichts anfangen. Selbst wenn ich zum Beispiel die Geburt eines Samuel KAUS finde, weiß man doch nicht, ob es der richtige ist, den du suchst. Wann und wo haben Helene RENN und Samuel KAUS geheiratet? Wo wurde deine Oma Lidia geboren?

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum