Re: Einbürgerung

Jasmin Bischoff @, Donnerstag, 01.03.2018, 17:58 (vor 2451 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

dass mit den Microfilmen war mir nicht bewußt, das es die nicht für evang.-luth. gibt oder vorhanden sind bzw. davon habe ich bislang noch nichts gelesen.

Das mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin habe ich gelesen, dachte aber auch, es wäre nur für bestimmte Personengruppe, wegen des "Geheimen".

Ich fange jetzt erst mit der Forschung an und habe sozusagen "null Ahnung", wie und wo ich da anfangen kann, ich weiß eben nur, das ein Teil meiner Familie in Wolhynien war.

Ich habe auch schon etliches gelesen, weiß aber eben noch nicht so genau wo ich als erstes ansetzen soll.

Also als erstes würde ich jetzt im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin nachfragen, ob eine Einbürgerungsakte vorhanden ist, ja?

Woher weiß ich welches Landesarchiv zuständig war? Bevor meine Verwandten in unseren Ort kamen, wohnten Sie vermutlich noch in einem anderen Ort oder mehreren anderen.

Wieso sind diese Kirchenbücher aus dem Zeitraum 1885-1900 nicht vorhanden?
Hier auf der Homepage steht, das in Leipzig auch Kirchenbücher liegen oder verfilmt sind, habe ich das Richtig verstanden und in Shitomir auch, ja?

Gruß Jasmin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion