Hallo Herr König,
ich würde mich sehr freuen wenn Sie für mich nachsehen könnten ob es einen eintrag von Julius Wilsdorf geb. am 15.10.1893 in Sidilko kr. Rownow, Emilie Wilsdorf - geb. Nikolei geb. 20.01.1895 in Rownow, Martin Nikolei (Nikoley) geb. 08.11.1866 sie sind über Lenzen / Stolzenburg nach Waschow bei Lassan MV gewandert ob die Angaben korrekt sind weiss ich nicht da es mehrere gibt, suche dann auch noch mehr von der Familie.
Ich würde mich sehr freuen und möchte mich in voraus bedanken für Ihre Bemühungen
MfG Bernd
Re: Wilsdorf Rowne / Shitomir
Ansgar Mantey, Mittwoch, 22.03.2017, 11:46 (vor 3342 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Hallo Bernd
Das Kirchspiel Rowno gehörte vor 1902 zum Kirchspiel Shitomir.
Eine Übersicht der vorhandenen Kirchenbücher und deren Verwahrung findest Du
hier für Shitomir und hier für Rowno.
Alle anderen KBs gelten als verschollen
Für deinen gesuchten Zeitraum gibt es keine Aufzeichnungen ...
Vielleicht lässt sich etwas finden mit Hilfe von weiteren Familienangehörigen und deren Daten.
Des weiteren halte ich die Ortsbezeichnungen "Sidilko" und " Rownow" als freie Übersetzung . Es wurde damals so geschrieben wie es verstanden wurde. Rownow wird Rowno sein. Siehe Infos hier
Zu Sidilko habe ich nichts gefunden.
MfG
Hallo Bernd,
im Wolhynien-Forum,
heute tagsüber hat Ansgar bereits ausführlich geschrieben. Da bleibt mir nur zu ergänzen.
.. 1893 in Sidilko kr. Rownow ..
Im Jahr 1893 gehörte die Gegend zum Russischen Zarenreich. Die administrativen Begriffe waren Ujesd und Wolost. Nun kann ich im Ujesd Rowno keinen Ort Sidilko finden. Im Ujesd Sasslaw befand sich ein Ort Sudilkow.
Daher meine Frage, woher stammen diese Angaben und welche Dokumente sind vorhanden? Kleiner Tip am Rande: bei mehreren Personen den Verwandschaftgrad dazu schreiben.
über Lenzen / Stolzenburg nach Waschow bei Lassan MV gewandert
Wann sind sie nach Lenzen im damaligen Pommern gewandert?
ob die Angaben korrekt sind weiss ich nicht da es mehrere gibt
Hm, dann würde ich vorschlagen, gehe zu der Person zurück, von der die Angaben gesichert vorliegen. Sonst verbindest Du Personen miteinander, mit denen du garnicht verwandt bist.
gerhard
Re: Wilsdorf
Bernd Wilsdorf
, Donnerstag, 23.03.2017, 13:25 (vor 3341 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Herr König,
vielen dank für Ihre schnelle Antwort,
einige Daten habe ich von der Einbürgerungsurkunde und da steht Schitomir als geburtsort drauf und als Datum der 15.12.1893
auf der Sterbeurkunde steht wieder 15.10.1893 in Sidilkow, was auch Sudilko sein könnte
Geheiratet haben die beiden im September 1918 in Sildokow Kr. Rownow.
Die Einbürgerungsurkunde ist ausgestellt worden mal 10.02.1929, darüber gibt es in den Archiven keine Infos.
Mein Onkel ist 28.03.1922 in Lenzen geboren laut Infos mein Vater ist dann wieder in Waschow bei Lassan geboren.
In der Einbürgerungsurkunde ist angegeben das die in Zemitz / Lassan gewohnt haben, später dann nach Gr. Polzin bei Anklam und ab dem 01.04.1939 dann in Kuntzow/Bandelin
mehr Infos habe ich nicht und im Archiv ist nichts auffindbar über Heimkehrer oder Rückkehrer aus Wolhynien.
Vielleicht können Sie damit etwas anfangen.
Was ich auch noch gefunden habe sind sehr viele Einträge über Wilsdorf im Ort Shitomir, und über Nikoley, aber mit anderen Schreibweisen wie (Nicoley, Nicolei, Nocolay) ich habe auch mehrere Schreibweisen.
MfG Bernd
Hallo Bernd,
ich bleibe mal bei dem im Forum üblichen Du, das kannst du gerne auch tun. Zunächst habe ich einige Rückfragen, da du an der Stelle keine genauen Angaben gemacht hast.
Die Einbürgerungsurkunde ist ausgestellt worden mal 10.02.1929, darüber gibt es in den Archiven keine Infos.
Wo und durch wen wurde diese Urkunde ausgestellt? In welchen Archiven hast du nach der Einbürgerungsakte gesucht?
Was ich auch noch gefunden habe sind sehr viele Einträge über Wilsdorf im Ort Shitomir, und über Nikoley ...
Wo genau hast du diese Einträge über Namensvorkommen WILSDORF und NIKOLAI in der Stadt Shitomir gefunden? Um welche Jahrgänge bzw. welchen Zeitraum handelt es sich?
Gruß, Irene
Re: Einbürgerung
Bernd Wilsdorf
, Montag, 27.03.2017, 18:33 (vor 3336 Tagen) @ Irene König
Hallo Irene,
nein über die Einbürgerungsurkunde gibt es nicht ausgestellt in Stralsund vom Preußischen Regierungspräsidenten mal und ich war daher im Landesarchiv und da gibt es nicht einmal etwas über die Heimkehrer aus Wolhynien.
-----
diese Einträge über Wilsdorf und Nikoley Stammen alle aus diesen links die ich Dir sende.
nach meiner Meinung nach würde ich jetzt behaupten wenn es Verwandschaft sein sollte Geschwister und und, würde es alles etwa zu dieser Kategorie passen Geschwister und und.
[...]
diese Namen wurden immer unter dem Link gefunden,
bei dem Namen Nikoley gibt es bei mir schon mehrere Schreibweisen,
Mfg Bernd
~~~
Admin: Quelle war http://www.odessa3.org/search.html
(Auszüge gelöscht)
Re: Einbürgerung in Preußen
Gerhard König
, Dienstag, 28.03.2017, 03:25 (vor 3336 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Hallo Bernd,
die Auszüge aus der Odessa-Datenbank bringen Dich vorerst nicht weiter, weil Dir die Namen der Eltern fehlen.
Zur Suche nach Einbürgerungsakten in Preußen hat vor wenigen Tagen Stefan auf das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin (GStA PK) verwiesen.
Eine andere Frage am Rande: hast Du bei Deinen bisherigen Archivanfragen auch nach den Beiakten gefragt? Diese beinhalten den geführten Schriftverkehr und eingereichte Urkunden.
Wenn dies keine neuen Erkenntnisse erbringt, bleibt Dir nur der Weg, lebende Verwandte aufzusuchen und zu befragen.
gerhard
Re: Einbürgerung in Preußen
Bernd Wilsdorf
, Dienstag, 28.03.2017, 20:11 (vor 3335 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
leider nichts der gleichen gefunden, werde es jetzt in Berlin versuchen.
MfG Bernd
Hallo Bernd,
nach längerer Suche zur möglichen Herkunft deiner Ortsangaben bin ich nun fündig geworden.
Einbürgerungsurkunde .. Schitomir .. Sterbeurkunde .. Sidilkow
Bei der Erstellung der Einbürgerungsurkunde im Jahr 1929 hat der preußische Beamte wahrscheinlich nur den Kirchspielort von der vorgelegten Geburtsurkunde übernommen. Das Kirchspiel war auf den Urkundenformularen in Deutsch aufgedruckt und gut lesbar.
Geheiratet haben die beiden im September 1918 in Sildokow Kr. Rownow.
Hast Du von der Heirat eine Urkunde oder eine Abschrift? Für deine Familienforschung wären die Namen der Eltern entscheidend. Und ich würde gern wissen, wer die Heirat vollzogen hat. Bis heute haben wir da noch einige Lücken in der Pastorenfolge. siehe Kirchspiele Shitomir + Rowno
Bei der genannten Zuordnung Kr. Rownow habe ich folgenden Zusammenhang gefunden:
Von 1917 bis 1920 existierte die Ukrainische Volksrepublik. In den Jahren gab es einige administrative Veränderungen. Die ehemaligen russischen Gouvernements wurden in Länder aufgeteilt und diesen die bestehenden Ujesde zugeordnet. So gehörten im Jahr 1918 zum Land Pogorinnja die Ujesde Dubno, Kremenez, Ostrog, Rowno und Sasslaw. In der Stadt Rowno war der Sitz der Landesverwaltung.
Im Genealogischen Ortsverzeichnis habe ich Dir für den heute noch existierenden Ort Sudilkow diese Infos ergänzt: http://gov.genealogy.net/item/show/SUDKIWKO30NE
Fazit: der Geburtsort von Julius Wilsdorf war Sudilkow im Wolost Sudilkow, Ujesd Sasslaw, Gouvernement Wolhynien.
gerhard
Re: Ort Sudilkow
Bernd Wilsdorf
, Montag, 27.03.2017, 19:58 (vor 3336 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
auf der Sterbeurkunde von Julius Wilsdorf steht nur das sie im September 1918 in Sildikow Kr. Rownow geheiratet haben, ich weiss nur das sie Evangelisch waren, mehr habe ich leider nicht
![[image]](images/uploaded/image201.jpg)
das ist der Eintrag auf der Einbürgerungsurkunde
![[image]](images/uploaded/image203.jpg)
und das der Eintrag auf der Sterbeurkunde von ihm
![[image]](images/uploaded/image207.jpg)
und das ist von meinem Uropa die Tochter Emilie schreibt sich Nkolei, was richtig ist, keine Ahnung vielleicht hilft es weiter
MfG Bernd
Hallo Bernd,
die Texte in den großen Grafiken habe ich mal ausgeschnitten und lesbarer gemacht. Inhaltlich bringen sie leider keine neuen Erkenntnisse.
Kleine Anmerkung zum Heiratseintrag: laut meiner Kenntnis gab es 1918 keine Standesämter in Wolhynien.
gerhard
Re: Landesarchiv Greifswald
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Dienstag, 28.03.2017, 17:17 (vor 3335 Tagen) @ Gerhard König
Hallo Bernd,
Akten mit dem Titel "Einwanderungen aus Wolhynien" gibt es nicht, sondern die Suche nach Einbürgerungen bedeutet immer, dass man mehrere Akten bestellen und dann Seite für Seite durchlesen muss. In der Regel ist kein Index vorhanden.
Im Landesarchiv Greifswald, Bestand "Regierung zu Stralsund" (Rep. 25 c) finde ich 68 (!) Akten mit dem Thema Einbürgerungen.
https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=einb%C3%BCrgerungen&strict=0&arc=3&...
Da Du das Jahr (1929) ja bereits kennst, lässt es sich etwas eingrenzen. In Frage kommen aufgrund des Jahres 1929 und des Buchstabens W nur noch folgende Signaturen: 206, 24, 291-292 (Einbürgerungen, 1924-1929, Buchstabe W). Hast Du diese 4 Akten durchgeprüft ? [Du schriebst, es gäbe keine Einbürgerungsurkunde im Landesarchiv.]
Viele Grüße,
Stefan
Bernd Wilsdorf
, Montag, 03.04.2017, 10:20 (vor 3330 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo,
ich war heute im Archiv und die konnte mit der 24 nichts anfangen und 25 c ist es nicht sondern die 65 c war sicherlich ein Tippfehler haben es ja gefunden, nur die 24 ist sehr ungeläufig, bitte ich nochmals zu schauen was es aufsich hat mit der Signatur 24
MfG Bernd
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 03.04.2017, 10:24 (vor 3330 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Bitte gucke doch mal genau mein Posting an:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=28111
Ich schrieb nie "Signatur 25 c", sondern Rep[ositur] 65 c (sogar noch fett gedruckt). Und dann listete ich Signaturen, die für den Namen Wilsdorf relevant wären.
Wie ich mittlerweile aber aus Deinen zahlreichen Postings herauslesen kann, suchst Du jedoch N bzw. M wie Nikolai/Mikolai.
Du kannst die Findmitteldatenbank selbst durchsehen (siehe Link in meinem früheren Posting).
Viele Grüße,
Stefan
Bernd Wilsdorf
, Montag, 03.04.2017, 10:28 (vor 3330 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo,
was ist dann Rep. 25 c so steht es bei dir, und in Signaturen steht 206, 24, 291-292 die habe ich alle gefunden bis auf 24, Rep. 25 c keine Ahnung
MfG Bernd
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 03.04.2017, 10:32 (vor 3330 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Hallo Bernd,
in der Tat ! Da hatte ich mich vertippt. Ich sehe es jetzt auch ! Das tut mir leid. Du hast ja aber nun die richtige Rep. 65 c gefunden. Und da musst Du mal im Findbuch nach den Akten sehen, die für Namen passen, die mit N- und M- anfangen. Ich hatte nur die Signaturen herausgeschrieben, die für W- wie Wilsdorf von Interesse wären.
Findmitteldatenbank siehe hier: https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=einb%C3%BCrgerungen&strict=0&arc=3&... .
Ansonsten eben vor Ort in die Findmittel sehen.
Viele Grüße,
Stefan
Bernd Wilsdorf
, Montag, 03.04.2017, 10:37 (vor 3330 Tagen) @ Stefan Rückling
Hallo,
ja soweit stimmt es auch mit N oder M wie auch immer habe ich auch was nur wie gesagt mit der 24, darum geht es nur um Flaggen wie kurz gelesen habe, ich werde mir die Akten am Mittwoch alle anschauen.
MfG Bernd
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 03.04.2017, 10:39 (vor 3330 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Laut Findmitteldatenbank:
Rep. 65 c (Regierung zu Stralsund)
Sign. 24 (Naturalisationsgesuche und Einbürgerungen, 1864-1937).
Siehe: https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=einb%C3%BCrgerungen&cont=&arc=3&... .
Den tatsächlichen Inhalt der Akte kenne ich natürlich nicht.
Viele Grüße,
Stefab
Stefan Rückling
, Bad Freienwalde (Oder), Montag, 03.04.2017, 10:37 (vor 3330 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Als Wiedergutmachung habe ich noch mal selbst die Findmitteldatenbank geprüft (bin aber derzeit unterwegs).
Also wenn Du suchst: Einbürgerung 1929, Name M- oder N.
Dann käme das in Frage:
Re. 65 c (Regierung zu Stralsund),
Sign. 270 - 272 (Einbürgerungen von Personen mit Anfangsbuchstaben M- und N-, 1927-1931).
Aber wie gesagt: Du kannst das auch selbst prüfen:
https://ariadne-portal.uni-greifswald.de/?s=einb%C3%BCrgerungen&cont=&arc=3&...
Viele Grüße,
Stefan
Re: Ort Sudilkow
Bernd Wilsdorf
, Dienstag, 28.03.2017, 20:14 (vor 3335 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
ok - also nur die Kirche währe dann noch.
Konntest Du etwas entziffern und zwar bei Nikoley, da war ein Fragezeichen und bei Julius Wilsdorf - Schitomir und der zweite Ort weiss ich nicht, vielleicht kannst du ja helfen dies zu entziffern.
Mfg Bernd
Hallo Bernd,
ok - also nur die Kirche währe dann noch.
Richtig. Auf die uns bekannten Kirchenbücher hat Dich Ansgar bereits hingewiesen.
.. bei Nikoley, da war ein Fragezeichen ..
Dazu hat Dir Irene bereits geantwortet. Es ist Antonowka. Hier nochmal der Kartenausschnitt:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.585888&y=50.984726
.. bei Julius Wilsdorf - Schitomir und der zweite Ort weiss ich nicht
Es ist Sudilkow (poln. Sudyłków), die adminstrative Zuordnung hatte ich Dir bereits ausführlich beschrieben. Auch hier ein Kartenausschnitt:
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=27.152519&y=50.189739
gerhard
Emilie Wilsdorf - geb. Nikolei geb. 20.01.1895 in Rownow, Martin Nikolei (Nikoley) geb. 08.11.1866
Hallo Bernd,
den Geburtseintrag deiner Großmutter Emilie NIKOLAI habe ich im Kantoratsbuch Kurgani gefunden. Ab 1888 gehörte dieses Gebiet zum Kirchspiel Tutschin, davor zum Kirchspiel Shitomir. Es existieren leider keine Originalkirchenbücher mehr, wie du auf folgender Seite sehen kannst:
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm
In den Kantoraten führte der Lehrer, Küster oder Kantor die Kantoratsbücher. Darin trug er die Geburten, Nottaufen, Aufgebote und Sterbefälle ein. Durchschnittlich 1-2x pro Jahr besuchte der zuständige Pastor die Kantorate in seinem Kirchspiel und übernahm die Aufzeichnungen in das Kirchenbuch. Der überwiegende Teil dieser Bücher gilt als verschollen.
Dein Urgroßvater Martin NIKOLAI hat offensichtlich in der Kolonie Kurgani gelebt (auch genannt Kurgan oder Kurhany, im Wolost Beresno, Ujesd Rowno). Der Ort lag westlich von Beresno.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.634124&y=51.009740
Es ist möglich, dass Martin NIKOLAI im nahegelegenen Antonowka geboren wurde (gleich südwestlich von Kurgani), im Sterbeeintrag steht ja Antonowka. Dort lebte jedenfalls eine Familie NIKOLAI (Samuel NIKOLAI & Wilhelmine GLASMANN/GLÄSMANN), aber leider gibt es keinen Geburtseintrag für einen Martin, so dass man nicht nachweisen kann, ob das seine Eltern waren. Somit ist bei der NIKOLAI-Linie momentan auch schon wieder Schluß, außer du findest die Einbürgerungsakte von Martin NIKOLAI, in der seine Eltern genannt sein müßten (siehe Posting von Stefan Rückling).
Jetzt aber zum Geburtseintrag deiner Großmutter im Kantoratsbuch:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0060.htm
Emilie MIKOLAI
*20.12.1895
~23.12.1895
Tochter des russischen Untertanen Martin MIKOLAI, Landwirt in Kurgani, dessen Ehefrau Matilde geb. KRÜGER, beide evangelisch-lutherischer Konfession
Im Buch findest du noch mehr Kinder deiner Urgroßeltern NIKOLAI-KRÜGER, wenn du das Buch durchblätterst. Über die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens NIKOLAI brauchst du dich nicht wundern. Damals gab es kein Richtig oder Falsch, jeder hat so geschrieben, wie er es gehört hat oder auch nach seinen Vorlieben (mal mit C oder K oder mit J am Ende). Es ist immer dieselbe Familie. Leider gibt es keinen Heiratseintrag für deine Urgroßeltern.
Notier dir beim Durchsehen des Buches am besten auch Taufpaten und die anderen Familien NIKOLAI, die darin vorkommen. Diese Informationen helfen dir vielleicht später weiter, da es wahrscheinlich Verwandte deiner Urgroßeltern waren.
Gruß, Irene
Re: NIKOLAI aus Kurhany
Bernd Wilsdorf
, Dienstag, 28.03.2017, 20:23 (vor 3335 Tagen) @ Irene König
Hallo,
jetzt bin ich etwas verwirrt, es steht das Geburtsdatum auf dem 20.12.1895 - ich weiss aber das er am 20.01.1895 sein soll und so steht es auch in der Sterbeurkunde, gestorben ist sie ja nun in Tutow MV also Deutschland
MfG Bernd
Bernd Wilsdorf
, Dienstag, 28.03.2017, 21:41 (vor 3335 Tagen) @ Irene König
Hallo,
meintest du Nikolai oder Mikolai, wird sicher ein Schreibfehler sein,
ich habe da noch eine Urkunde von der zweiten Frau von dem Martin Nikolai
![[image]](images/uploaded/image210.jpg)
vielleicht hilft das weiter - das andere werde ich im Archiv nachsehen und werde dann euch mitteilen was ich gefunden habe, vielleicht bekommt Ihr durch die Urkunde mehr heraus.
MfG Bernd
Re: Geburtsort Amalie Behm
Gerhard König
, Mittwoch, 29.03.2017, 01:49 (vor 3335 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Hallo Bernd,
beim Geburtsort von Amalie Nikolai geb. Behm lese ich Pelsen. Es dürfte sich um die Ortschaft Pelsa handeln. Dieser Ort wird in den Kantoratsbüchern von Kupla und Wielkopole genannt.
Das Buch von Kupla befindet sich im Archiv Rowno und ist nicht online. Das Buch von Wielkopole ist online und beim Kirchspiel Tutschin gelistet und verlinkt.
Auf einer Karte konnten wir den Ort Pelsa bisher nicht finden, aber wir haben eine Vermutung zur Lage. Siehe hier.
gerhard
Re: Geburtsort Amalie Behm
Bernd Wilsdorf
, Mittwoch, 29.03.2017, 23:38 (vor 3334 Tagen) @ Gerhard König
Hallo,
ich habe ja auch noch woanders gesucht und musste feststellen das der Name Wilsdorf, mehrere Varianten hat zum einen Willsdorf und zum zweiten Wilsdorff, habe feststellen müssen das die die ich gefunden habe auch Verwand sind, das da der Jakob Wilsdorf geb. 19.06.1845 in Zhitomir und der August Wilsdorf geb. 6.5.1868 in Shitomir, wo ich vermute das es da was geben könnte - zusammenhänge.
bei denn August ist immer die Mutter eine Roehl, Anna
...
MfG Bernd
~~~
Admin: Quelle war http://www.odessa3.org/search.html
(Auszüge gelöscht)
Bernd Wilsdorf
, Dienstag, 28.03.2017, 23:36 (vor 3335 Tagen) @ Irene König
Hallo,
ist es möglich das Ihr mir denn Link senden könnt wo Ihr denn Samuel Nikolai von Antonowka gefunden habt, es währe lieb von Euch
MfG Bernd
Peter Aifeld
, Mittwoch, 29.03.2017, 00:36 (vor 3335 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Hallo,
zum besseren Verständnis:
Nikolai ist einerseits russische Variante des Namens Nikolaus, andererseits der lateinische Genitiv des Namens
.
Mikola ist die ukrainische Variante des Namens Nikolaus.
Ich denke im Deutschen war der Nachname Nikolai, aber die Variante Mikolai ist nicht unbedingt ein Schreibfehler, sondern eine "ukrainisierte" Form.
Grüße,
Peter
Bernd Wilsdorf
, Mittwoch, 29.03.2017, 19:06 (vor 3334 Tagen) @ Peter Aifeld
Hallo,
ok, wie verhält es sich denn mit dem Namen WILSDORF auf Ukrainisch, gibt es da auch eine andere Variante,
Was ich noch jetzt herausgefunden habe ist das die Wilsdorf ein Titel mal hatten (von)der sicherlich dann abgelegt worden ist wie die nach Wolhynien gegangen sind.
Desweiteren, wo kann man herausfinden, und zwar gibt es ein Schloss was in diesem Besitz der Wilsdorfs war und das soll um Potsdam / Babelsberg gewesen sein - wie das aber hiess keine Ahnung, das man darüber, wenn es weiss, vielleicht mehr herausbekommen könnte über diese Familie.
MfG Bernd
Bernd Wilsdorf
, Mittwoch, 29.03.2017, 19:31 (vor 3334 Tagen) @ Irene König
Hallo,
kann man auch herausfinden ob die Matilde Krüger verstorben ist und wann denn der Martin Nikolai ist ja dann nochmals verheiratet gewesen und mit der ist er ja nach Deutschland gegangen.
MfG Bernd
Wenn ich im Archiv gewesen bin werde ich Euch mitteilen was ich herausgefunden habe.
kann man auch herausfinden ob die Matilde Krüger verstorben ist und wann
Hallo,
ja, das kann man herausfinden.
Version 1:
Die Originalkirchenbücher im Archiv Rowno einsehen.
Version 2:
Die kanadische SGGEE hat von den Kirchenbüchern in Rowno einen Index erstellen lassen. Dieser Index wird im Mitgliederbereich zu finden sein (ab wann, ist noch nicht bekannt). Dann kann man sich die Reise nach Rowno sparen, zahlt nur den Mitgliedsbeitrag und kann die vorhandenen Daten einsehen.
Gruß, Irene
Bernd Wilsdorf
, Montag, 03.04.2017, 20:40 (vor 3329 Tagen) @ Irene König
Hallo,
könnt Ihr mir dann eine Info zukommen lassen wann es soweit ist das man darauf zu greifen kann,
MfG Bernd
Hallo Bernd,
jetzt bin ich doch etwas sprachlos. Nicht nur, dass du dich bis jetzt für keinen meiner Hinweise bedankt hast, jetzt möchtest du auch noch einen Erinnerungsservice? Das ist der Punkt, bei dem ich mich aus diesem Thema verabschiede!
Gruß, Irene
Re: NIKOLAI und WILSDORF
Bernd Wilsdorf
, Mittwoch, 05.04.2017, 13:38 (vor 3328 Tagen) @ Irene König
Hallo,
sorry wenn ich es nicht getan habe, ist eigentlich nicht meine art,
trotz aller dem hole ich es hiermit nach und möchte mich bei Ihrem Team herzlichst bedanken für die bis jetzt übersendeten Infos,
heute wie versprochen - war ich im Archiv und habe mir die ganzen Akten angesehen
Repp. 65 c / 270, 271, 291, 292, 269, 290, 269 und 38b / 24 - leider nichts gefunden, wo könnte da noch was zu finden sein,
für Ihre Bemühungen möchte ich mich in voraus bedanken.
MfG Wilsdorf
Bernd Wilsdorf
, Montag, 03.04.2017, 14:32 (vor 3330 Tagen) @ Irene König
Hallo,
ich habe jetzt mal alles durchgesehen und die Geburten gehen ja auch erst ab 1873 los und der Martin ist schon 1866 geboren, gibt es da etwas ab dem jahr
MfG Bernd
Hallo,
die noch vorhandenen Kirchenbücher für das Kirchspiel Shitomir hat Ansgar dir bereits in seiner Antwort am 22.03. verlinkt. Ich selbst habe dir am 28.03. geschrieben "leider gibt es keinen Geburtseintrag für einen Martin". Deine Frage "gibt es da etwas ab dem jahr" kannst du also selber beantworten, wenn du unsere Antworten gelesen hast.
Gruß, Irene
Wilsdorf
Beate Kropp
, Freitag, 07.04.2023, 13:26 (vor 1135 Tagen) @ Bernd Wilsdorf
Sehr geehrter Herr Wilsdorf,
bin durch Zufall auf Ihr Forum gestoßen.
Meine Großmutter Lydia Mildes geborene Wilsdorf (oder von Wilsdorf) ist 1900 in Sidilkow (oder Sidilko?) geboren.
Sie hatte noch mehrere Geschwister, deren Namen ich erst bei meiner Mutter erfragen muss.
Ich weiß dass ein Bruder in Tutow gelebt hat. Eine Schwester hieß Lina Breu und ist nach Montevideo Uruguay ausgewandert.
Herzliche Grüße
Beate Kropp
Wilsdorf
bernd wilsdorf
, greifswald, Freitag, 07.04.2023, 19:00 (vor 1134 Tagen) @ Beate Kropp
Hallo,
es war kein Bruder sonder ein Sohn von Julius Wilsdorf denn ich auch kannte es war mein Onkel,
ich habe noch viele von denn Wilsdorf die aus der Region Rownow / Sidilkow gekommen sind einige sind auch über Lettland nach Deutschland eingereist, würde mich sehr freuen wenn wir irgendwie in Kontakt treten könnten auch gerne per Mail erst einmal [..]
MfG Wilsdorf
---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !