Avatar

Re: NIKOLAI aus Kurhany

Irene König ⌂ @, Dienstag, 28.03.2017, 17:53 (vor 2790 Tagen) @ Bernd Wilsdorf

Emilie Wilsdorf - geb. Nikolei geb. 20.01.1895 in Rownow, Martin Nikolei (Nikoley) geb. 08.11.1866

Hallo Bernd,

den Geburtseintrag deiner Großmutter Emilie NIKOLAI habe ich im Kantoratsbuch Kurgani gefunden. Ab 1888 gehörte dieses Gebiet zum Kirchspiel Tutschin, davor zum Kirchspiel Shitomir. Es existieren leider keine Originalkirchenbücher mehr, wie du auf folgender Seite sehen kannst:
https://wolhynien.de/records/Tutschin.htm

In den Kantoraten führte der Lehrer, Küster oder Kantor die Kantoratsbücher. Darin trug er die Geburten, Nottaufen, Aufgebote und Sterbefälle ein. Durchschnittlich 1-2x pro Jahr besuchte der zuständige Pastor die Kantorate in seinem Kirchspiel und übernahm die Aufzeichnungen in das Kirchenbuch. Der überwiegende Teil dieser Bücher gilt als verschollen.

Dein Urgroßvater Martin NIKOLAI hat offensichtlich in der Kolonie Kurgani gelebt (auch genannt Kurgan oder Kurhany, im Wolost Beresno, Ujesd Rowno). Der Ort lag westlich von Beresno.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.634124&y=51.009740

Es ist möglich, dass Martin NIKOLAI im nahegelegenen Antonowka geboren wurde (gleich südwestlich von Kurgani), im Sterbeeintrag steht ja Antonowka. Dort lebte jedenfalls eine Familie NIKOLAI (Samuel NIKOLAI & Wilhelmine GLASMANN/GLÄSMANN), aber leider gibt es keinen Geburtseintrag für einen Martin, so dass man nicht nachweisen kann, ob das seine Eltern waren. Somit ist bei der NIKOLAI-Linie momentan auch schon wieder Schluß, außer du findest die Einbürgerungsakte von Martin NIKOLAI, in der seine Eltern genannt sein müßten (siehe Posting von Stefan Rückling).

Jetzt aber zum Geburtseintrag deiner Großmutter im Kantoratsbuch:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%20221/pages/PL_1_439_221_0060.htm
Emilie MIKOLAI
*20.12.1895
~23.12.1895
Tochter des russischen Untertanen Martin MIKOLAI, Landwirt in Kurgani, dessen Ehefrau Matilde geb. KRÜGER, beide evangelisch-lutherischer Konfession

Im Buch findest du noch mehr Kinder deiner Urgroßeltern NIKOLAI-KRÜGER, wenn du das Buch durchblätterst. Über die verschiedenen Schreibweisen des Nachnamens NIKOLAI brauchst du dich nicht wundern. Damals gab es kein Richtig oder Falsch, jeder hat so geschrieben, wie er es gehört hat oder auch nach seinen Vorlieben (mal mit C oder K oder mit J am Ende). Es ist immer dieselbe Familie. Leider gibt es keinen Heiratseintrag für deine Urgroßeltern.

Notier dir beim Durchsehen des Buches am besten auch Taufpaten und die anderen Familien NIKOLAI, die darin vorkommen. Diese Informationen helfen dir vielleicht später weiter, da es wahrscheinlich Verwandte deiner Urgroßeltern waren.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum