Re: Suche Radke / Ratke / Radtke

simone Radtke @, Montag, 19.09.2016, 10:59 (vor 3429 Tagen) @ Elsa Graf (Radke)

Hallo Familie Graf- Radtke/Radke/Ratke/Radhke....,
ich heiße Simone Radtke und stelle auch Ahnenfragen zum Familienbaum Radtke. Mein Großvater sagte, Radtkes gibt es wie Sand am Meer und er habe einen ganzen Sack voller Cousinen und Cousins. Das habe ich bei der Recherche erfahren. Ich habe bis in das Jahr 1600 Daten gefunden. Unterschiedlicher Schreibweisen, welche alle zusammengehören.Angefangen vom Memelbereich, Wolgabereich, Posenbereich, Neumarkbereich und Europabereich. Gleichzeitig habe ich durch Recherchen erlesen können, dass in vielen Gemeinden die Häuser nur von Radtkes bewohnt waren. Also Eltern und viele Kinder. Ob alle das gewisse Alter erreicht haben, kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue immer auf dem männlichen Part per Vornahme. Da diese die Namen der Vorahnen bekommen haben ist zu ersehen, dass viele egal wo miteinander verwandt sind.Diese Überlieferungen sind meist zutreffend.Da ich das bei meinem Vater, dessen Vater und dessen Vater ersehen kann. Hans-Otto-Richard, Hans -Otto-Friedrich, Karl-Otto. Leider sind aus den Gebieten des heutigen Polens, fast alle Unterlagen durch die Wirren vernichtet worden. Die Leute hatten nur Ihre Daten zur Familien vor Ort bei sich.Wie meist überall, wurden sie festgehalten umzusiedeln oder die dortige Staatsbürgerschaft anzunehmen.Viele Radtkes sind über die Ostsee/Nordsee(Hamburg/Polen) übers Meer.Da ich den Namen Otto gelesen habe, frage ich an, wie war der Weg Deiner Linie ins heutige Deutschland? Viele der Radtkes sind über Stettin nach Deutschland gekommen.Da viele schon verstorben sind, suche ich immer nach älteren Generationen mit Interesse an der Familienlinie. Da bis in das Jahrhundert 1800/1900 die Schreibweise kein Standartschriftbild vollziehen musste, und erst danach eine feste Schreibweise vollzogen wurde, ist es wie eine Suche einer Nadel im Heuhaufen. Es wäre schön, wenn einige Infos ausgetauscht werden können.Ich bedanke mich schon heuer für Dein Entgegenkommen. Simone - [...]

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion