Re: Familie RADKE / HINZ aus Nowograd

Regina Steffensen, Donnerstag, 12.01.2012, 16:09 (vor 4752 Tagen) @ Elsa Graf

Hallo Elsa,

Du wirst wahrscheinlich schon gemerkt haben, daß es auch für uns schwierig ist, zu Deiner Familie etwas zu finden.

Mein Vater Ewald war 12 Jahre alt als seine Mutter starb, lebte dann bei seinem Onkel.

Wie heißen der Onkel und seine Ehefrau, bei dem er gelebt hat ? Und in welchem Ort war das ?

Helmut Radtke, geb 1910 in Nowograd, vermisst 1918

Er wurde schon mit 8 Jahren vermißt ?

Aus den Listen des KGB, veröffentlicht im Mitgliederbereich der SGGEE, habe ich folgende Angaben zu Helmut RADKE:

Eintrags-Nr. 3988
RADKE, Helmut (Vater Daniel), * 1911 in Aleksandrowka, Distrikt Nowograd-Wolynsk,
Staatsangehörigkeit Deutsch, Kolonist, halbgebildet, Ehefrau Catharine, Wohnort Zhitomir 28 Kavpolk, Mitglied der Roten Armee, verhaftet am 09.02.1935, Prozeß am 20.06.1935, Urteil 10 Jahre Haft im Arbeitslager, am 05.06.1990 rehabilitiert

Daniel Radtke, geb ca 1860-1865 in Posen (Pattensheim), ..

"Pattensheim" in Posen habe ich nicht gefunden, aber ein Pattensheim (auch in dieser Schreibweise) im Fürstentum Calenberg, Königreich Hannover. Dieser Ort wurde auch Pattensen und St.Pattensen genannt. Wenn man etwas googelt, findet man zwei Hinweise dazu, siehe hier und hier.

Ob das jetzt allerdings wirklich der gesuchte Ort ist oder es im Posener Bereich auch noch einen mit diesem Namen gibt, kann ich Dir nicht sagen. Dazu vielleicht in der Posen-Liste oder bei Ahnenforschung.net in der Rubrik "Posen" nachfragen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion