Re: Familie RADKE / HINZ

Irene König ⌂ @, Montag, 16.01.2012, 15:24 (vor 4748 Tagen) @ Elsa Graf

Wie kann ich weitere Infos über meinen Onkel und seiner Familie, Nachkommen erhalten, an wen soll ich mich da wenden?

Hallo Elsa,

Du könntest die Suchdienste befragen, die wir in unserem Leitfaden unter Punkt 2 aufgezählt haben, wenn Du das nicht schon getan hast. Etwas Glück brauch es zwar auch, aber ich habe selber Verwandte auf diesem Weg gefunden.

... dass der Geburtsort meines Vaters Korez/ Polen sein soll, in einem anderen Dokument steht Korez/ Russland. Echt verwirrend.

Verwirrend ist dabei nur, daß die Leute einfach hingeschrieben haben, was sie für richtig hielten. Fest steht: wenn es sich bei dem Geburtsort um das Korez/Korzec westlich von Nowograd-Wolynsk handelt, dann gehörte es 1907 zum Russischen Reich. Dein Vater ist also in Korez/Russland geboren. In der Zwischenkriegszeit gehörte Korez zu Polen. Wenn die Heimkehrerbescheinigung in dieser Zeit ausgestellt wurde, hat die Person - ohne zu überlegen - Korez/Polen hingeschrieben.

Kann man Unterlagen, bzw. Dokumente einsehen, wenn es um Sterbefälle in Alexandrowka (röm.) 2 geht?

Das kommt darauf an, in welchem Jahr der Sterbefall war. Und man müßte erst herausfinden, um welches Alexandrowka es sich handelt, denn sonst weiß man nicht, in welchem Archiv man suchen soll.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion