Re: FN KETTELHUT aus Solodyri

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 31.12.2015, 01:54 (vor 3748 Tagen) @ Frederic Rosengart

Hallo Frederic,

normalerweise schalte ich bei einer so ausführlichen Anfrage bei der Hälfte ab, aber du hast alles so gut strukturiert, dass man die Übersicht nicht verliert. ;-) Die schlechte Nachricht ist, dass über die Familie Kettelhut nur wenig zu finden ist.

Mir liegt eine Sammlung von Familiennamen vor, zusammengetragen von David Obee, Canada (1997), Titel: "German colonies in Russian Wolhynien and surrounding areas as remembered by former residents". Die Informationen sind nicht belegt, sondern mündlich weitergegeben worden aus der Erinnerung. Dort fand ich folgendes:

Deblitz, Friedrich and Martha geb. Ketelhut --- Martha was the widow of Nartschinsky. She and Friedrich had two children. Son Benno married Lena Renz, was arrested in 1937 and killed 8 Jan. 1938. Daughter Alice Baumbach, born 1920, went to the United States November 1951, lives in Wauwatosa, WI (1994). The family was in Solodyri until 1932, then in Neudorf for two years. Then to Zhitomir, then evacuated with the German army in November 1943.

Ketelhut, Wilhelm and Wilhelmine geb. Grenz --- Wilhelmine was from Kreuzburg, Ostpreussen; to Neudorf with her parents in 1860s when she was 18. Married three years later. Their daughter Martha married a Nartschinsky, then Friedrich Deblitz.

Link, Rudolf --- Father and son

Nartschinsky, xxx and Martha geb. Ketelhut --- They had three children. They included Arthur, born 1903, who changed his name to Grenz. Daughter Elsa married Arthur Soeknick and moved to Ostpreussen. Son Gustav died in May 1932. After Nartschinsky died, Martha married Friedrich Deblitz.

Soeknick, xxx and xxx geb. Liedtke --- Children were Assof, married a Kelm; Josef, who married a Zander; and Lydia, married a Heidemann. Soeknicks were cousins to Bertha Liedtke. Soeknick remarried, and had another son, Arthur, with his second wife, who was born a Koenig.

Soeknick, Arthur and Elsa geb. Nartchinsky ---

Wenn man das etwas auseinandersortiert, ergibt sich folgendes:

Wilhelm KETELHUT oo Wilhelmine GRENZ

Kind:
Martha KETELHUT
oo I NN NARTSCHINSKY
oo II Friedrich DEBLITZ

Kinder:
Artur GRENZ, Elsa NARTSCHINSKY verh. SÖCKNICK, Gustav NARTSCHINSKY
Benno DEBLITZ, Alice DEBLITZ verh. BAUMBACH

Wenn Elsa (Söcknick) eine Cousine von Thea und Rudi war, müßte Adolf Kettelhut ein Bruder von Martha Ketelhut und damit der Sohn von Wilhelm KETELHUT und Wilhelmine GRENZ gewesen sein.

Die KETELHUTs waren wahrscheinlich Baptisten, was erklären könnte, warum der Name nicht in den lutherischen KB auftaucht. In einer Spendenliste (der Baptisten) von 1909 ist ein W. Ketelhut genannt

Der Hausfreund, Nr. 41, 18. Oktober 1909 (Auszug)
Für die Predigerschule durch Bruder Mohr eingegangen:
Station Solodirow / Solodyri:
K. Söcknik 2.-
W. Ketelhut 1.-
M. Nartschinske 1.-
Zum Bau eines Versammlungshauses gingen ein:
Karl Söcknik 2.-
G. Döblitz 1.-
Witwe M. Natschinsky -.45
Schw. Ketelhut -.50

Zu deinen weiteren Fragen komme ich erst im nächsten Jahr ;-)
Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion