Re: FN: Kettelhut, Rudi; Geburtsort?

Frederic Rosengart @, Mittwoch, 30.12.2015, 18:40 (vor 3749 Tagen) @ Katrin Lemke

Hallo Katrin,

Ich würde es trotzdem gänzlich ausschließen wollen und die Anfrage an das EZAB stellen.

Ich denke auch, dass man es zumindest einmal versuchen könnte. Schaden sollte es ja hoffentlich nicht. ;-)
Wobei der zu erwartende Informationsgewinn recht gering sein wird, selbst bei gefundenem Eintrag, da bis auf den Geburtsort und etwaige Paten alle Daten bekannt sind.

Ich glaube, dass es nach dem zweiten Weltkrieg vielleicht auch "besser" war, nicht in Russland, sondern in Ostpreußen geboren worden zu sein.

Vermutlich wird es damit zusammenhängen. Meine Großmutter und ihre Mutter haben sich nach der Flucht aus Ostpr. in Danzig auch als 'gebürtige Danzigerinnen' ausgegeben, da die Zugehörigkeit zur freien Reichststadt den Weg nach Westen versprach und sie ansonsten als Ostpreußen nach Russland deportiert worden wären.

Ich denke, ich muss mir wohl irgendwann einmal einen längeren Aufenthalt in Berlin einplanen, um mich in den Archiven umgucken zu können.
Wird sicherlich auch eine 'erhellende' Erfahrung werden, da ich bis dato immer nur Auszüge aus zeitlich, örtlich und namentlich bekannten Quellen brauchte.

Gruß
Frederic

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion