Re: FN: Kettelhut, aus Shitomir / Solodyri

Katrin Lemke @, Mittwoch, 30.12.2015, 17:55 (vor 3749 Tagen) @ Frederic Rosengart

Hallo Frederic,

Ich weiß zwar nicht genau, wann meine Ahnen Wolhynien verlassen haben, aber ist es möglich,
dass für sie im Dt. Reich eine Einbürgerungsakte angelegt worden ist? Werden diese heute
zentral gelagert und wie kann ich zielgerichtet nach diesen suchen?

Ich habe hier vor ca. zwei Jahren angefangen zu suchen und mir haben die Ausführungen von Oliver Günther sehr geholfen:

https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Ich war im Geheimen Preussischen Staatsarchiv in Berlin und habe mir die Akten von 1899 bis 1919 angesehen. Es handelt sich um die Akten des Reichsinnenministeriums, die Regierungsbezirke hatten jährlich eine Meldung mit den bei ihnen naturalisierten Personen einzureichen.

Wenn man zeitlich oder örtlich nicht genau weiß, wann und wo man suchen soll, ist die Suche nach einzelnen Namen eine recht mühsame Angelegenheit.

Hier könntest Du vermutlich mit den Regierungsbezirk Königsberg oder Gumbinnen beginnen, aber jedes Jahr umfasst eigene Akte mit allen Regierungsbezirken.

Wenn man dann einen Eintrag findet, besagt dieser praktisch nur, dass eine Einbürgerung/Naturalisierung stattgefunden hat. Der Mehrwert an Information war in meinem Fall begrenzt.

Es sind doppelte Din-A4 Listen, die folgende Angaben enthalten:
Kreis und Gemeinde, in welcher eingebürgert wurde, Name, Alter, Stand, Religion, Einkommen, bisheriger Herkunftsstaat, bei männl. Eingebürgerten ob noch wehrdienstfähig, Anzahl der miteingebürgerten Angehörigen, Anzahl der darin enthaltenen Söhne, Anzahl der Söhne im wehrdienstfähigen Alter.
Dann steht noch das genaue Datum und ein Kürzel, was vermutlich auf die angelegte Akte hinweist.

Diese personenbezogenen Akten sind nicht zentral gelagert, sondern befinden sich - so sie denn noch existieren - in den jeweiligen Landesarchiven, bzw. für das Gebiet des heutigen Polens in den dortigen Staatsarchiven. Ich habe allerdings keine Erkenntnisse darüber, wie es sich im Gebiet vom ehemaligen Ostpreußen verhält. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Oliver Günther hat die Akte seiner Vorfahren im brandenburgischen Landesarchiv gefunden, in meinem Fall hatte ich das Staatsarchiv in Bromberg angeschrieben und mich unter Bezug auf das in der Liste gefundene Aktenkürzel und der Kopie der Einbürgerungsurkunde meines Urgroßvaters erkundigt, ob dort noch die Einbürgerungsakte vorliegt. Die Antwort war kurz und knapp, dass keinerlei Unterlagen ermittelt werden konnten.

Freundliche Grüße,

Katrin Lemke

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion